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Schlechtes Wetter bremst den Einzelhandel aus

Eine halbe Million Menschen arbeiten im Einzelhandel Baden-Württembergs Die Branche macht höhere Umsätze – aber Freude kommt nicht auf.

13.08.2016
  • LSW

Stuttgart. Schlechtes Wetter macht Baden-Württembergs Einzelhändlern zu schaffen. Im ersten Halbjahr 2016 stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 1,7 Prozent, das waren aber 0,7 Prozentpunkte weniger als im Bundesschnitt der Branche, teilte der Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart mit. Ein Grund sei, dass das Wetter im Südwesten schlechter war als im Norden und Osten Deutschlands. Eher mau lief es für Mode- und Spielwarengeschäfte, Supermärkte und Kosmetikläden verbuchten hingegen höhere Umsatzzuwächse.

Verbands-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann nannte eine stärkere Sparneigung und hohe Immobilien-Investitionen in Baden-Württemberg als weitere Gründe für den relativ schwachen Wert. „Wir sind Häuslebauer und investieren momentan in Gärten und Häusle recht viel, das geht dann vom sonstigen Konsum ab“, sagte Hagmann. Im zweiten Halbjahr rechnet Verbandspräsident Horst Lenk aber mit einem stärkeren Wachstum. Für das Gesamtjahr dürfte das Erlösplus im Südwesten bei 2 Prozent liegen.

Der Einzelhandel ist mit etwa einer halben Mio. Beschäftigten eine der wichtigsten Branchen im Land. Geänderte Konsumgewohnheiten der Kunden machen dem Einzelhandel zu schaffen, inzwischen werden 11 Prozent der Umsätze im Internet gemacht. Bis 2020 werde dieser Wert wohl auf 20 Prozent steigen, sagte Verbandspräsident Lenk. „Wir befinden uns mitten in einem rasanten Digitalisierungsprozess.“ Für viele Geschäfte sei eine „Multi-Channel-Strategie“ richtig, also der Verkauf über stationäre Geschäfte wie auch über Online-Bestellungen.

Der Verband empfiehlt keineswegs pauschal den Online-Vertriebsweg, wichtig sei aber ein gut aufgemachter Internetauftritt – ob mit oder ohne Verkaufsfunktion. Sehr viele Kunden informierten sich vor dem Einkaufen im Netz über die Produkte. „Es ist unumgänglich, dass die Webseite perfekt ist“, sagte Lenk. Im stationären Handel wiederum müssten die Geschäfte ihre Kunden willkommen heißen und kompetent beraten.

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13.08.2016, 06:00 Uhr
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