Tübingen

Schlagwerkende Huldigung für Frank Zappa

Zwei komplette Drumsets waren aufgebaut, dazu die Stabspielinstrumente Marimba, Xylophon, Vibraphon und eine elektronische Vielseitigkeitsapparatur, ferner jede Menge Congas, Gongs, Tamtams, Rasselketten, diverse Grunz- und Knallgerätschaften und schließlich ein veritables Donnerblech. Virtuos bespielt wurde das Arsenal am Montagabend im kleinen Sudhaus-Saal vom Ensemble „Skin of Clazz“, das sich zusammen mit dem Tübinger Cellisten und Experimentalmusiker Fried Dähn vorgenommen hatte, dem großen Frank Zappa (1940-1993) zu huldigen.

11.07.2018

Von toz

Das gelang, imponierend. Sämtliche Arrangements schrieb Jogi Nestel (am linken Drumset). Dähn wies in einer knappen Einführung darauf hin, dass Zappa seine subkulturell-musikalische Laufbahn als Schlagzeuger begonnen hatte. Zudem war er leidenschaftlich an Neuer Musik interessiert, vor allem an Werken von Edgar Varese. Und für eine Aufführung von dessen „Ionisation“ müsste sich sogar „Skin of Cla...

17% des Artikels sind noch verdeckt.