Serienunfall bei Ergenzingen

Schlag auf Schlag auf der Autobahn: Langer Stau

Eine Frau wurde bei einem Serienunfall mit sieben beteiligten Autos auf der Autobahn 81 leicht verletzt. Der Stau wuchs auf zwölf Kilometer Länge.

17.01.2019

Von gef

Symbolbild: ©Image’in - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Image’in - stock.adobe.com

Ein Serienunfall ereignete sich am Donnerstag auf der Autobahn 81 zwischen Ergenzingen und Herrenberg. Wegen Mäharbeiten und einem vorausgegangenen Auffahrunfall stockte der Verkehr Richtung Stuttgart. Der 43-jährige Mercedes C-Klasse-Fahrer sowie der 45-jährige Fahrer eines Opel Grandland fuhren auf linker Spur und mussten aufgrund des Rückstaus bis zum Stillstand abbremsen. Dahinter folgten der Audi A4 eines 38-Jährigen sowie der VW Transporter eines 55-Jährigen.

Während der Audi nach starkem Bremsen auf dem linken Fahrstreifen anhalten konnte, musste der VW nach rechts ausweichen, kam aber ohne Berührung eines Anderen zum Stehen. Der folgende 26-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter reagierte zu spät, streifte die Mittelschutzplanke, den Außenspiegel des VW Transporters und krachte ins Heck des Audi A4. Dadurch drehte sich der Audi nach rechts, kollidierte mit einem dort fahrenden Citroën Berlingo eines 34-Jährigen und schob den Opel auf die C-Klasse. Während ein 47-Jähriger seinen Skoda Superb noch am VW Transporter vorbei brachte, jedoch leicht die Mittelschutzplanke kratzte, fuhr eine 28-Jährige mit ihrem VW Polo nahezu ungebremst in dessen Heck.

Die Frau wurde dabei leicht, alle anderen blieben unverletzt. Der Sprinter, der Transporter, der A4 und der Polo mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei 69.000 Euro. Die Feuerwehren Rottenburg und Ergenzingen, der Rettungsdienst, der DRK-Ortsverband, die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg und die Autobahnmeisterei waren mit zahlreichen Fahrzeugen an der Unfallstelle. Die Richtungsfahrbahn Stuttgart war bis 18 Uhr gesperrt. Der Verkehr lief in dieser Zeit über den Standstreifen. Es bildete sich ein bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau.

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2019, 21:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2019, 21:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!