Ammertalbahn

Schienenersatzverkehr auf der Ammertalbahn wird verlängert

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wichtiger Bauteile können die Arbeiten an der Ammertalbahn nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Der Schienenersatzverkehr wird daher unter angepassten Bedingungen verlängert.

06.09.2022

Von isi

Archivbild: Ulrich Metz

Archivbild: Ulrich Metz

Die Arbeiten zur Elektrifizierung und zum Streckenausbau der Ammertalbahn verzögern sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten. Das teilte der Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA) am Dienstagvormittag in einem Schreiben mit. Zugreisende, Pendler und Schüler müssen nun über die Sommerferien hinaus mit Einschränkungen rechnen, da der Schienenersatzverkehr (SEV) bis zum 27. November verlängert werden muss. Der ZÖA gab dazu einen Stufenplan im „Baukastensystem“ heraus:

  • Stufe 1: Täglich fahren SEV Busse mit allen Halten halbstündlich von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss. Im Gegensatz zum aktuellen Fahrplan erhalten die Busse am Abend und an den Wochenenden die gleiche Fahrzeit wie tagsüber, da durch verschiedene Faktoren die verkürzte Fahrzeit nicht eingehalten werden kann.
  • Stufe 2: Zusätzlich fahren Montag bis Freitag an Werktagen Schnellbusse im Halbstundentakt von 5 bis 19 Uhr mit Zwischenhalt in Unterjesingen Kreissparkasse, Pfäffingen Bahnhof und Entringen Hauffstraße. Ein Schnellbuspaar am Vormittag fährt beschleunigt ohne Halt in Pfäffingen.
  • Stufe 3: Zusätzlich zum Grundangebot der Stufen 1 und 2 verkehren an Schultagen Verstärkerbusse im Schülerverkehr nach Entringen zur Gemeinschaftsschule und nach Tübingen. Diese Schülerbusse bedienen teilweise auch die Haltestelle Entringen Bahnhof.

Grundsätzlich sollen an Werktagen, Montag bis Freitag, auf der Gesamtstrecke vier Gelenkbusse je Stunde und Richtung von 5 bis 19 Uhr fahren.

Zusätzliche Busse für den Schülerverkehr

Nach Angaben des ZÖA können sich längere Fahrzeiten beim Schulverkehr nicht vermeiden lassen. Daher rät der Verband Eltern und Schülern die zusätzlich benötigte Zeit insbesondere am Morgen zu berücksichtigen.

Die zusätzlichen Schulbusse für die Gemeinschaftsschule in Entringen fahren um 7.47 Uhr ab Altingen Bahnhof direkt nach Entringen Bahnhof sowie um 12.36, 13.21 und 15.51 Uhr ab Entringen Bahnhof nach Altingen Bahnhof. Für die Gemeinschaftsschüler aus Unterjesingen und Pfäffingen kommt der Bus an der Entringer Hauffstraße um 7.50 Uhr an und startet dort um 13.31 und 13.36 sowie um 16.01 und 16.06 Uhr.

Für die Entringer Schüler nach Tübingen starten zusätzliche Busse ab Entringen Hauffstraße um 6.25, 6.45, 6.51, 7.00 Uhr und 7.15 Uhr sowie für die zweite Stunde um 8.00 Uhr. Für die Pfäffinger Schüler starten zusätzliche Busse am Pfäffinger Bahnhof um 6.30, 6.55 Uhr und 7.20 Uhr zur ersten Stunde und um 7.40 Uhr zur zweiten Stunde. In der Gegenrichtung starten am Tübinger ZOB zusätzliche Schulbusse um 12.15, 13.00, 13.15, 15.30, 15.50, 16.20, 16.50, 17.20 und 17.50 Uhr mit allen Halten bis Entringen Bahnhof und teilweise bis Gültstein Kirche.

Fahrradmitnahme und Rollstühle

Die Mitnahme von Fahrrädern wird in den Bussen der Stufe 1 und 2 möglich sein. Dies gilt allerdings nur, sofern Platz vorhanden ist, Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang. In den Bussen der Stufe 3 ist eine Fahrradbeförderung nicht möglich. Schwere Elektrorollstühle können zudem nur nach Voranmeldung befördert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
06.09.2022, 10:54 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 24sec
zuletzt aktualisiert: 06.09.2022, 10:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!