Tübingen

Scheiternder Ausbruch aus dem bürgerlichen Alltag

Die Aufführung von „The Addams Family“ – präsentiert von der Musical Academy Tübingen – war am Samstag voll ausgebucht.

22.05.2018

Von yer

Die Aufführung von „The Addams Family“ – präsentiert von der Musical Academy Tübingen – war am Samstag voll ausgebucht. Bild: Franke

Die Aufführung von „The Addams Family“ – präsentiert von der Musical Academy Tübingen – war am Samstag voll ausgebucht. Bild: Franke

Sie konfrontiert die idealtypische amerikanische Kleinfamilie Beinekes mit den morbiden Addams. Deren Tochter hat sich in den Beineke-Sohn Lukas verliebt. Im Gegensatz der beiden Familien steckt das zentrale Motiv des Stücks. Insbesondere Beineke Senior steht als mittlerweile asexueller Büromensch stellvertretend für die Tristesse des bürgerlichen Alltags und seiner Institutionen, der Lohnarbeit und der Ehe.

Die Addams hingegen sind spontan, verrückt, betont erotisch. Am Ende werden der Spießer und sein spießiger Sohn durch sie bekehrt. Das Erfolgsgeheimnis des Stücks liegt im Bedürfnis, die Distanziertheit und Kälte der bürgerlichen Welt jäh und willkürlich zu durchbrechen. Um es zu bedienen, wird der Sexualität eine subversive Rolle zugeschrieben, die sie längst verloren hat. Wenn die gelangweilte Gattin ihren Mann mit expliziter Bildersprache und Gestik daran erinnert, wie sie beide es früher vor lauter Begierde nicht mal mehr ins Schlafzimmer geschafft hätten, dann schockiert das im Publikum heute niemanden mehr – zuallerletzt den abgeklärten Spießbürger. Über erlahmende Libido in Beziehungen gibt es schließlich sozialwissenschaftliche Studien. Paartherapie dient als Gegenmittel.

Subversiv ist das nicht. Die Stärken des Musicals liegen in Witz, Musik, Tanz und Schauspiel. Dafür lohnt der Besuch im „Löwen“. Mit einem Beitrag zur Gesellschaftskritik sollte das Stück nicht verwechselt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
22.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 22.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Susanne88 22.05.201810:45 Uhr

Man sollte doch meinen, in so einem Artikel ginge es um die tatsächliche Aufführung im Löwen. Wenn ich eine Kritik zum Stück möchte, kann ich diese auch im Internet finden. Viel wichtiger ist doch die Inszenierung und die Leistung der Darsteller und anderen Beteiligten, von der hier überhaupt nicht die Rede ist. Ich wünsche mir von einer Regionalzeitung eine Kritik zu dem, was in der Region auch wirklich passiert. Und hier sind die Aufführungen der Addams Family auf jeden Fall eine Bereicherung des kulturellen Lebens.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!