Wasen

Schausteller weisen auf Flexibilität hin

Das Volksfest ist abgesagt. Ein Verband betont nun, dass auch eine spontane Zulassung umsetzbar wäre.

11.06.2021

Von DPA

Stuttgart. Trotz der Absage des Cannstatter Volksfests in Stuttgart könnten die Schausteller und Marktkaufleute nach eigenen Angaben auch kurzfristig auf Alternativen oder einen kleineren Jahrmarkt reagieren. Sollten es die Infektionszahlen zulassen und die Stadt ihre Entscheidung zurücknehmen, wären Stände und Karussells schnell aufgebaut, sagte der Chef des Schaustellerverbands im Südwesten, Mark Roschmann, am Donnerstag. Hoffnungen auf eine neue Entscheidung zum Volksfest hat er aber nicht. „Die Stadt hat ja entschieden.“ Auch im Rathaus heißt es deutlich, es bleibe bei dem Beschluss. Schausteller und Marktkaufleute sollen sich nun stattdessen mit Ständen und Fahrgeschäften in der City präsentieren dürfen.

Das Votum gegen das Volksfest mit seinen jährlich bis zu vier Millionen Besuchern sei neben der fehlenden Sicherheit vor allem auch aus Kostengründen gefallen, sagte Roschmann. Außerdem habe das Land nicht eindeutig Position bezogen, und die Festwirte mehr bräuchten Vorlauf als die Schausteller. In seiner Branche, die Schätzungen zufolge in Baden-Württemberg etwa 1000 Betriebe mit 3000 Beschäftigten zählt, sind fast ausschließlich Familienbetriebe aktiv. dpa