Gomaringen

Saunabrand in Gomaringer Madachstraße

Am Freitagmorgen sind Rettungskräfte aus Tübingen, Gomaringen und Mössingen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgerückt.

10.06.2022

Von ST

Bild: FF Gomaringen

Bild: FF Gomaringen

Gegen 6.30Uhr ging bei der Feuerwehr Gomaringen der Alarm ein, da sich in einem Mehrfamilienhaus Rauch bildete: Im Untergeschoss hatte eine Sauna Feuer gefangen. Nachdem die ersten Einsatzkräfte am Unglücksort ankamen, alarmierten sie auch die Abteilung Stockach und die Feuerwehr Nehren nach.

Die Flammen hatten mittlerweile auf die Decke des Saunaraums übergegriffen. Durch einen Zugang von außen konnte die Wehr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Doch die Nachlöscharbeiten erwiesen sich als langwierig, da die Feuerwehrleute die gesamte Holzkonstruktion entfernen mussten, um nach Glutnestern zu suchen. Da viele Atemschutzträger im Einsatz waren, wurde zusätzlich der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Tübingen angefordert. Parallel kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude mit etwa 20 Wohneinheiten. Der Rettungsdienst versorgte eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und einen leicht verletzten Feuerwehrmann.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um etwa 10 Uhr beendet. Die betroffenen Straßen waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Warum die Sauna in Brand geraten war, ist derzeit noch unklar. Die Gomaringer Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!