Film

Saudis erlauben Kinos

Noch ein Stück mehr Freiheit am Golf: Nach 35 Jahren sollen im März wieder Lichtspielhäuser öffnen.

12.12.2017

Von DPA

Riad. Der saudische Schauspieler Hischam Fakih war glücklich und geschockt zugleich, als er die Nachricht bekam – und so richtig fassen kann er sie noch immer nicht. „Wir haben das seit Jahren gehört, und nun heißt es, es passiert bald“, sagt er am Telefon mit einer Stimme, die sich vor Begeisterung beinahe überschlägt. „Aber ich kann es nicht glauben, bis ich es wirklich sehe.“

Tatsächlich stellt die Mitteilung, die Saudi-Arabiens Regierung am Montag verbreitete, nicht nur für den 30 Jahre alten Künstler, sondern für das gesamte Land einen Kulturbruch dar: Erstmals seit mehr als 35 Jahren erlaubt das islamisch-konservative Königreich wieder öffentliche Kinos. Diese hatte die Führung Anfang der 1980er Jahre im Zuge einer konservativeren Politik verboten. Bis heute sehen konservative Saudis in jeder Art von Vergnügung einen Frevel.

„Ein Traum wird wahr“, twitterte ein junger Mann unter dem massenhaft verwendeten Hashtag „Kino_in_Saudi-Arabien“. Andere verbreiteten Videos von Menschen, die vor Freude tanzten. Die saudische Regisseurin Haifai al-Mansur sah einen geradezu „historischen Tag“. Und Schauspieler Fakih jubelt: „Es fühlt sich an, als hätten wir den Weltuntergang überlebt, und jetzt bauen wir eine neue Zivilisation auf.“

Schon im März sollen die ersten Kinos in Saudi-Arabien öffnen und bis zum Jahr 2030 mehr als 300 Lichtspielhäuser im Land Filme zeigen. Zwar gab es Filmvorführungen auch schon in der Vergangenheit, allerdings nur im privaten Rahmen. „Wenn du reich bist, kannst du dir ein Filmtheater im Hinterhof einrichten“, sagt Fakih. „Oder die Menschen gehen in Botschaften, um Filme zu sehen. Alles geschieht hier hinter verschlossenen Türen.“

Gesellschaftliche Freiheiten

Die Entscheidung des Königreichs steht in einer Reihe von Maßnahmen, mit denen die Führung des Landes den Saudis mehr gesellschaftliche Freiheiten gibt. Ab Mitte 2018 sollen saudische Frauen endlich Auto fahren dürfen, was ihnen bisher verboten ist. Auch der Zutritt zu Sportstadien soll ihnen gestattet werden, wenn sie mit der Familie kommen. Vor einer Woche begeisterte die libanesische Sängerin Habi Tawadschi ihr – ausschließlich weibliches – Publikum in einer Konzerthalle der Hauptstadt Riad. Bei den zwei ersten Comic-Messen im Königreich konnten sich Fans als ihre Lieblingshelden verkleiden. Hinter der Liberalisierung steckt Mohammed bin Salman, der 32 Jahre alte Kronprinz, in dem eine ganze Generation an jungen Saudis einen Hoffnungsträger sieht. Längst gilt der Sohn von König Salman als eigentlicher Herrscher des Landes. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
12.12.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 12.12.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!