Langlauf

Sandra Ringwald mit WM-Reife

Unmittelbar vor dem Treffen der Besten sprintet die 28-Jährige das erste Mal in ihrer Karriere auf das Treppchen.

18.02.2019

Von DPA

Cogne. Nach quälend langen 1520 Tagen des Wartens hat Sandra Ringwald dem deutschen Langlauf-Team unmittelbar vor der WM in Seefeld neuen Mut beschert. Die 28-Jährige eroberte mit Rang zwei im Sprint nicht nur ihr bisher bestes Karriereresultat, sondern auch den ersten Podestplatz für die deutschen Frauen seit dem 20. Dezember 2014. „Es war großartig. Ich bin froh, dass meine Form immer besser und besser wird“, sagte die stolze Schwarzwälderin, nachdem sie sich im Sprint im italienischen Cogne am Samstag nur um elf Hundertstel der Amerikanerin Jessica Diggins geschlagen geben musste.

Ringwald sprintete mutig vorne weg und wäre um ein Haar mit ihrem ersten Sieg belohnt worden. „Es war ein couragiertes Rennen von Sandra. Es war gut. Es war das, was wir vorbereitet haben“, sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder. Der Chefcoach möchte in seinem Debütjahr trotz mehrerer Lichtblicke realistisch bleiben und verwies darauf, dass in Cogne einige Top-Läuferinnen fehlten. „Sandra hat es umgesetzt und die Chance genutzt“, sagte Schlickenrieder.

Für die WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) sei im Sprint eine Platzierung unter den besten Acht das Ziel bei Ringwald, die mit ihrer enormen Sprintpower über die 1,6 Kilometer als Geheimfavoritin gelten darf. „Für die Sandra ist es das erste Podium, da freut man sich erstmal“, befand der Trainer. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport