Tübingen · Bauen

SWR sucht Investor für Wohnungsbau

Der Sender auf dem Österberg bietet 9100 Quadratmeter zur Wohnbebauung an. Die Ausschreibung ist gestartet.

30.11.2021

Von ST

Das Investorenauswahlverfahren zur Realisierung einer Wohnbebauung im SWR-Areal in Tübingen auf dem Österberg hat begonnen. Die Ausschreibung richtet sich an Interessierte, die vergleichbare Projekte bereits umgesetzt haben.

Weil das SWR-Studio den heutigen multimedialen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, plant der Sender einen Neubau, der moderner, kleiner und funktionaler wird. Er entsteht auf einem Teilstück des SWR-Geländes. Der übrige Teil des 15 500 Quadratmeter großen, parkähnlichen Grundstücks wird darum nicht mehr benötigt und soll nun verkauft werden. Auf ihm sollen Häuser entstehen.

Die Gesamtbruttogrundfläche für Wohnbauflächen wurde mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 2. Juli auf maximal 9100 Quadratmeter festgelegt. Darin enthalten sind auch Flächen für Gewerbe und für eine Kindertagesstätte. Der Anteil reiner Wohnbaufläche beträgt 8323 Quadratmeter. Alle weiteren Planungen zur Realisierung des Wohngebiets werden nach dem Verkauf vom neuen Eigentümer übernommen.

Zwischen der Stadt Tübingen und dem SWR wurde bereits der Vorentwurf eines städtebaulichen Vertrages über die Wohnbauentwicklung abgeschlossen. Er sieht vor, dass rund ein Drittel der neuen Wohnungen sozial gefördert sind. In den neuen Häusern soll Platz für 150 bis 200 Menschen sein. Der Verkauf erfolgt in einem dreistufigen Verfahren: der Teilnehmerauswahl, der Angebotsphase und abschließend den Vertragsverhandlungen. ST