Baden-Baden/Mainz

SWR-Dokumentarfilm „Leyla“ gewinnt Frauenregiepreis

Der Dokumentarfilm „Leyla“ des Südwestrundfunks (SWR) ist mit dem „Frauenregiepreis SI Star 2018“ ausgezeichnet worden.

18.02.2018

Von dpa/lrs

Baden-Baden/Mainz. Die Regisseurin Asli Özarslan erzählt in ihrem Film die Geschichte einer jungen Kurdin, die sich als Bürgermeisterin in ihrer türkischen Heimatstadt Cizre engagiert. Wie der SWR mitteilte, wurde der mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Preis am Freitag in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin verliehen. Auf „Leyla“ entfielen 5000 Euro.

Die Auszeichnung wird vom Frauennetzwerk Soroptimist International (SI) ausgelobt. Sie wurde vom SI Club Mainz initiiert und 2016 erstmals verliehen. Der Preis soll laut SWR dazu beitragen, dass Regisseurinnen stärkere Beachtung und mehr Aufträge bekommen. Schirmherrin des Frauenregiepreises ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Regisseurin Özarslan wurde 1986 in Berlin geboren. Seit 2012 studiert sie Regie/Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2018, 11:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2018, 11:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!