Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SWR-Videos

Nachverdichtung: Neue Häuser statt freie Flächen

27.9.2018, 20.15: Wo der Blick bisher ins Grüne ging, sollen bald Hochhäuser stehen. Die Häuser der Anwohner des Reutlinger Bihler-Areals liegen dann im Schatten.


Wachs wird für Bienen ein Problem

18.9.2018, 18.15: Imker Markus Gann ist verzweifelt. Seine 70 Bienenvölker werden immer kleiner, weil die Brut abstirbt. Die Ursache könnte verunreinigtes Bienenwachs sein.


Nach Schulbrand: Unterricht in Turnhalle

10.9.2018, 18.45: Die Rulaman-Schule in Grabenstetten war wenige Tage vor Schulende vollständig abgebrannt. Zum neuen Schuljahr wurden Klassenzimmer in der Turnhalle eingerichtet.


Racker und Flocke bewachen Hühner

10.9.2018, 18.45: Freilaufende Hühner sind gefährdet. Aus der Luft kommt der Habicht, unter den Zäunen durch der Fuchs. Die Schäden seien immens beim größten Eierproduzenten am Bodensee, dem Hönighof in Mühlingen. Deshalb kam die Familie Hönig auf die Idee, ihre Hühner von Hütehunden bewachen zu lassen.


Wird Simon Wild Sommerhitkönig?

10.9.2018, 18.45: Simon Wild hatte seinen großen Auftritt beim Finale zum Sommerhitkönig in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross. Der 21-Jährige aus Pliezhausen spielt die Steirische Harmonika und ist eigentlich Industriekaufmann.


Hochzeitsplanerin Jacqueline Deininger

4.9.2018, 18.45: Im Herbst geben sich noch einmal viele Paare das Ja-Wort. Aus diesem Anlass erzählt Jacqueline Deininger, was zur Zeit besonders trendy ist am "schönsten Tag des Lebens" und warum der September für sie eine ganz besondere Bedeutung hat.


Weltmeisterschaft im Ackerpflügen

3.9.2018, 18.45: Am Wochenende haben sich Landwirte in Tübingen zur 65. Weltmeisterschaft im Ackerpflügen getroffen. Da wird Pflügen zum Hochleistungssport.


Live-Karaoke im Café Piccolo

29.8.2018, 18.45: Einmal im Monat herrscht im Café Piccolo in Tübingen der Ausnahmezustand: "Acoustic Storm" spielt die bekanntesten Hits der 60er und 70er. Und dazu gibt's Karaoke live!


Martin Rath betreibt Privatmuseum

27.8.2018, 18.45: Martin Rath ist Rechtsanwalt und Kunstsammler. Nach afrikanischen Kunstobjekten hat er sein Herz für die Maler von der Alb entdeckt, betreibt mit Frau und Bruder eine Galerie im Depot in Münsingen und hat das Museum Albmühle vor der Schließung bewahrt.


Lars träumt davon, wieder gehen zu können

17.8.2018, 18.45: Lars Weber aus Walddorfhäslach ist querschnittsgelähmt. Doch er hat eine Therapie gefunden, die ihm sehr hilft. Aber diese ist teuer. Geld versucht er über Spenden und die wohltätige Internet-Plattform GoFundMe zu sammeln.


Umgraben bis zum Titel

17.8.2018, 18.45: Die Pflüg-Weltmeisterschaft startet am ersten September, aber jetzt schon sind einige Teams nach Einsiedel bei Tübingen gekommen, um sich akribisch auf die WM vorzubereiten.


Almost Alive! Täuschend echte Kunst

15.8.2018, 18.45: Diese Ausstellung sorgt für Verwirrung und wir zeigen Ihnen warum.


Nicole Grün ist die Frau, die Gesichter liest

15.8.2018, 18.45: Ihr kann so schnell keiner was vormachen: Nicole Grün ist die Expertin für Mimik und paraverbales Verhalten. Durch das Lesen des Gesichtsausdrucks weiß sie genau, wie ihr Gegenüber empfindet.


Feiern, Frust und Müllprobleme

10.8.2018, 18.45: Wo es viele Studenten gibt, da wird auch viel gefeiert. So auch in Tübingen. Was den Partygängern Spaß macht, ist für die Anwohner eine Zumutung: Die ganze Nacht laute Musik, Geschrei und zugemüllte Straßen.


Wenn das Geld nicht für den Urlaub reicht

9.8.2018, 18.45: Der Alltag von Patrick Braun aus Rottenburg ist purer Stress: Seine Frau liegt im Wachkoma. Die Pflege kostet viel Geld, das für den dringend notwendigen Urlaub fehlt. Hier hilft die Aktion Sahnehäubchen.


Polizist stürmt die Charts

2.8.2018, 18.45: Ande Braun ist Polizist mit Leib und Seele - und er ist Gitarrist bei der Band "Kissin‘ Dynamite". Der Band ist es jetzt gelungen, mit ihrer sechsten Platte in die Top 10 der deutschen Albumcharts zu gelangen.


Tag 5: Tierische Abenteuer in Münsingen

2.8.2018, 18.45: Die Familie geht auf eine Esel-Trekking-Tour rund um das Naturreservat Beutenlay. Der Münsinger Hausberg bietet mit seinen Wiesenwegen und den charakteristischen Weidekuppen einen tollen Eindruck der Jahrhunderte alten Kulturlandschaft der Alb.


Dodokay kommt in die Kinos

31.7.2018, 18.45: Seine schwäbisch-synchronisierten Witzvideos werden im Internet millionenfach geklickt. Jetzt veröffentlicht der Reutlinger Dominik Kuhn alias Dodokay seinen ersten Kinostreifen "Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse" bei Open-Air-Veranstaltungen. Ab Herbst läuft er im Kino.


Landesschau Baden-Württemberg vom 24.7.2018

24.7.2018, 18.45: Die Themen u.a.: Ein junger Mann überlebt den Krebs, doch dann hat er einen Motorradunfall. Nun kämpft er um sein Bein *** Was tun bei Reiseübelkeit? *** Zu Gast ist Dominik Kuhn alias "Dodokay", der bald seinen ersten eigenen Film in die Kinos bringt


Toms Kampf um sein Bein

24.7.2018, 18.45: Er ist ein Kämpfer: Mit 17 bekommt er die Diagnose Krebs, doch er schafft es und besiegt den Krebs. Dann folgt der nächste Rückschlag: Bei einem Motorradunfall wird er schwer verletzt und muss nun um sein Bein kämpfen.


Sind Jungs wirklich schlechter in der Schule?

18.7.2018, 18.45: Null Bock auf Schule, schlechte Noten, Stress mit den Lehrern -| Jungen geraten in der Schule immer mehr ins Abseits. Wissenschaftler sehen die Schuld in dem Schulsystem. Aber ist das wirklich so?


Höhlenretter Matthias Leyk

10.7.2018, 18.45: Er ist seit über 20 Jahren Höhlenretter und kann sich gut in die Lage der Höhlenretter in Thailand versetzen, aber auch in die der Fußballmannschaft und des Trainers. Denn nach einem Beinbruch musste er selbst einmal gerettet werden.


Alles muss raus: Freibad-Inventar versteigert

6.7.2018, 18.45: Das Freibad Münsigen wird saniert. Deshalb kommt nun alles unter den Hammer, drunter: Kleiderbügel mit Netz, Spinde und Startblöcke.


"Ein Gefühl der Schuld bleibt ein Leben lang"

6.7.2018, 18.45: Andreas Mockenhaupt verlor seine 15-jährigen Tochter durch Suizid. Noch heute macht er sich große Vorwürfe und versucht anderen Betroffenen zu helfen.


Sturmjäger Marco Kaschuba

4.7.2018, 18.45: Je kräftiger Wind, Hagel und Gewitter sind, desto wohler fühlt sich Marco Kaschuba aus Reutlingen. Der Sturmjäger jagt den Unwettern hinterher - und hält sie auf Kamera fest.