Tübingen

SPD will besseren Service im Bürgeramt

Mit der derzeit praktizierten Terminvergabe des Bürgeramts ist die SPD-Fraktion im Gemeinderat nicht einverstanden. Inzwischen sind Termine zwar nicht mehr nur telefonisch, sondern auch online zu bekommen, doch ohne Termin vorbeizukommen, wie es vor der Pandemie möglich war, geht nicht mehr.

25.09.2020

Von slo

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb, dass die Verwaltung „schnellstmöglich wieder die Möglichkeit anbietet, auch ohne vorherige Terminvereinbarung Serviceleistungen im Bürgeramt Stadtmitte (Melde- und Passangelegenheiten, usw.) in Anspruch zu nehmen“. Zur Begründung schreibt Fraktionssprecher Martin Sökler, das aktuell Termine etwa für einen neuen Personalausweis frühestens nach 19 Tagen angeboten würden.

„Ziel sollte weitestmögliche Kundenfreundlichkeit sein. Dazu gehört auch eine Organisation, die das Erledigen von Behördenangelegenheiten so schnell und in so wenig Arbeitsschritten wie möglich erlaubt“, schreibt er im SPD-Antrag. Auch der telefonische Service genüge diesem Anspruch nicht: „Bei Anrufen kann – zumindest nach Einzelerfahrungen – eine ähnlich lange Warteschleifendauer wie bei Telefongesellschaften oder Fluggesellschaften resultieren.“