Freiburg

SC Freiburg denkt nach Punkt in Augsburg an Europa League

Aufsteiger SC Freiburg traut sich nun auch eine Europapokal-Teilnahme zu.

19.03.2017

Von dpa/lsw

Christian Streich (Freiburg) gestikuliert beim Spiel gegen Augsburg. Foto: Stefan Puchner/Archiv dpa/lsw

Christian Streich (Freiburg) gestikuliert beim Spiel gegen Augsburg. Foto: Stefan Puchner/Archiv dpa/lsw

Freiburg. «Wir wollen so weit kommen wie möglich, das ist klar», sagte Trainer Christian Streich am Samstag nach dem 1:1 (1:1) beim FC Augsburg zur Situation in der Fußball-Bundesliga. Allerdings wären für Streich die Spiele in der Europa League wegen der höheren Belastung auch ein Abenteuer. «Wir wissen auch um die Situation, die sich dann einstellt. Und die ist nicht ganz so einfach», erklärte er im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF.

Die Breisgauer stehen nach dem 25. Spieltag mit 35 Punkten nur zwei Zähler hinter Rang sechs und einen hinter dem siebten Platz, der sie möglicherweise in die Qualifikationsspiele zur Europa League bringen würde. Für die bisher letzte Teilnahme in der Saison 2013/2014 zahlte der Sport-Club einen hohen Preis: Auch wegen der Doppelbelastung wurde er in der Bundesliga am Ende nur 14. und stieg ein Jahr später ab. «Man kann nicht sagen, dass uns das noch mal passiert», sagte Streich. «Wir sind dieses Jahr wirklich breiter aufgestellt.» Offensiv und defensiv habe er «manchmal die Qual der Wahl».