Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar zur Rabattschlacht an Black Friday

Ruinöser Wettkampf

In den USA ist der Black Friday, der Tag nach Thanksgiving, traditionell der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft. Die Händler locken mit Riesenrabatten. Die Menschen stürzen sich wie die Lemminge in die Läden und frönen ihrem Konsum. Wie fast jeder Trend ist auch dieser vor einigen Jahren nach Europa geschwappt.

24.11.2017
  • Simone Dürmuth

Doch dieser Tag, der im Zeichen des Preiskampfs steht, ist den Händlern auf lange Sicht nicht dienlich. Denn sie schüren damit auch eine Erwartungshaltung. Rabatte müssen dann immer häufiger und in immer größerem Umfang gewährt werden. In unserer Discount-Gesellschaft sind Preisnachlässe eine starke Droge. Kurzfristig kurbeln sie die Umsätze an, doch auf lange Sicht entsteht ein ruinöser Wettkampf. Vor allem für die kleinen Läden, die ohnehin unter dem Druck der großen Ketten und des Online-Handels leiden.

Der Handel muss sich fragen, ob er das weiter mitmachen möchte. Und ob die Konsumenten, die auf große Rabatte setzen, wirklich ihre Zielgruppe sind. Denn es ist längst eine Gegenbewegung entstanden: Kunden die gern beim Fachgeschäft in der Innenstadt einkaufen, weil sie dort gut beraten werden und der Inhaber beim Umtausch auch mal ein Auge zudrückt. Diese Kunden wissen, dass sie dort keine Rabattschlacht erwartet – und sind bereit, auch mehr zu bezahlen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.11.2017, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular