Tour de France

Ruhiger Kapitän mit Disziplin und Cleverness

Deutschland hat endlich wieder einen Klassementfahrer bei der Tour de France. Der Ravensburger Emanuel Buchmann wurde behutsam aufgebaut.

17.07.2019

Von sid/dpa/mha

Stärkster deutscher Fahrer: Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe. Foto: Philippe Lopez/afp

Stärkster deutscher Fahrer: Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe. Foto: Philippe Lopez/afp

Emanuel Buchmann hat schmale Schultern und spricht mit leiser Stimme. Fast schüchtern wirkt der 26-Jährige bei öffentlichen Auftritten, bei denen er ungern im Mittelpunkt zu stehen scheint. Wenn der deutsche Radprofi aus Ravensburg jedoch die Berge der Tour de France erklimmt, ist Buchmann ein anderer: Selbstbewusst, taktisch gewieft und frei von jeglicher Scheu.

Damit hat er sich inzwischen bis auf Rang fünf im Klassement vorgearbeitet, was selbst die Favoriten auf den Gesamtsieg aufhorchen lässt. „Er fährt eine herausragende Saison, hat sich gewaltig entwickelt. Er ist sicher zu beachten, weil er so dicht an uns dran ist“, sagte Tour-de-France-Titelverteidiger Geraint Thomas, der nur 33 Sekunden vor dem Ravensburger liegt – ein Wimpernschlag nach zehn von 21 Etappen.

Buchmanns Rückstand auf den französischen Spitzenreiter Julian Alaphilippe beträgt 1:45 Minuten. Thomas, Kapitän beim Team Ineos, rechnet in den bevorstehenden Pyrenäen-Etappen mit einem Schlagabtausch im Kampf um das Gelbe Trikot: „Es wird sich in dieser Woche zeigen, wer wie viel drauf hat.“

Dass Buchmann bei der Tour mit den besten Rundfahrern mithalten kann, ist das Ergebnis einer steten Entwicklung. Auf dem Rad verlief sie langsam. Als Junior wurde der Oberschwabe beim KJC Ravensburg groß, seit 2015 baute ihn das deutschen Team Bora-hansgrohe behutsam auf, Ergebnisse waren zunächst eher zweitrangig. Dennoch wurde er auf Anhieb deutscher Straßenmeister.

Im Vorjahr schickte Teammanager Ralph Denk seinen Schützling dennoch lieber zur Vuelta in Spanien als nach Frankreich, um in die Kapitänsrolle hineinzuwachsen. Die Maßnahme wirkte. Buchmann beendete in dieser Saison alle Rennen unter den besten Zehn, den prominent besetzten Tour-Test Criterium du Dauphine schloss er als Dritter ab.

Auch abseits der Strecke hat sich Buchmann weiterentwickelt. „Er ist als Mensch gereift. Man kennt ihn als ruhigen Zeitgenossen. Aber wenn die Tür zu ist, kann das ganz anders sein“, sagt Teamchef Denk. Etwa bei Vertragsgesprächen. Buchmann hat anders als viele Fahrerkollegen keinen Manager. Seinen bis 2021 datierten Bora-Kontrakt handelte Buchmann selbst aus – und erwies sich als zäher und souveräner Verhandlungspartner. Buchmann beeindruckte Denk unter anderem mit Grundkenntnissen im Vertragsrecht: „Wir sind fair auseinandergegangen. Ich habe ihn für seine Herangehensweise gratuliert“, sagte Denk, der Buchmann „Leaderqualitäten“ attestiert.

Ein Eis ist kaum drin

Emanuel Buchmann arbeitet hochprofessionell, der Ravensburger gilt als äußerst diszipliniert. „Es gibt bei ihm kein Larifari. Er schläft ja schon schlecht ein, wenn er mal ein Eis isst“, sagte Denk. Bei der Tour erlaubt sich Buchmann keine Ausnahmen, was auch an seiner Freundin Claudia Eder liegt, die Ernährungsberaterin ist. „Ich schaue, dass ich ordentlich esse, viele Proteine. Danach gibt?s Massage, Abendessen und ab ins Bett“, sagte er: „Es ist wichtig, immer gut zu regenerieren und Kraft zu sparen.“ Denn Emanuel Buchmann hat bei der Tour 2019 noch viel vor.

Und das kommt vor allem den Zuschauern in Deutschland zugute, meint Tour-Teilnehmer Nikias Arndt vom Team Sunweb: „Ich hoffe, dass es wieder mehr Fans in Deutschland zum Radsport bringt. Die Klassementfahrer werden den Fans einen spannenden Kampf bieten.“

Zum Artikel

Erstellt:
17.07.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 17.07.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport