Tübingen

Rührend

22.02.2019

Von Gabriele Steffen

Es ist ja rührend, wie sich Leserbriefschreiber von Rottenburg bis Horb-Bildechingen um unsere Bädersituation sorgen. Mit schönen Versprechungen will man uns – ganz selbstlos? – ein 50-Meter-Hallenbad schmackhaft machen: Imagegewinn für Tübingen, Pilgerscharen aus dem ganzen Land, sprudelnde Bädereinnahmen …

Aber: die Schwimmfans würden bei dem autoaffinen Standort auf der grünen Wiese kaum in guter Pilgermanier, sondern überwiegend mit dem Auto kommen – und großenteils zurückfahren, ohne die Stadt zu besuchen. Sie brauchten viel Parkflächen beim Bad, und auch ein 50-Meter-Bad ist nicht kostendeckend. Vielleicht zu wenig bekannt: selbst die Landeshauptstadt Stuttgart hat noch kein 50-Meter-Hallenbad gebaut, und das hat Gründe.

Eine ,große‘ interkommunale Lösung hat nur in Verbindung mit Reutlingen – und der Regionalstadtbahn – Sinn. In diese Richtung denken anscheinend auch die dortigen OB-Kandidaten (siehe TAGBLATT vom 19. Februar).

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport