Kreis Tübingen

Rückkehr zu Wechselunterricht und Kita-Betrieb am Montag

Das Robert-Koch-Institut bescheinigt dem Kreis Tübingen am Samstag den fünften Tag in Folge unter der 165er Inzidenzschwelle. Somit dürfen Schulen und Kitas wieder öffnen.

08.05.2021

Von hz

Das Tübinger Uhlandgymnasium im Corona-Schlaf. Bild: Ulrich Metz

Das Tübinger Uhlandgymnasium im Corona-Schlaf. Bild: Ulrich Metz

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tübingen lag am Samstag, 8. Mai, laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 138,6 und damit am fünften Tag in Folge unter der Inzidenzschwelle von 165 Fällen pro 100.000 Einwohner. Damit ist - entsprechend der „Bundes-Notbremse“ - von Montag, 10. Mai, an für allgemeinbildende und berufliche Schulen wieder Wechselunterricht möglich. Auch Kindergärten und Kindertagesstätten können ihren Betrieb wieder aufnehmen, so das Tübinger Landratsamt am Samstag.

Das Kultusministerium habe den Schulen bereits mitgeteilt, dass eine Übergangsfrist von bis zu drei Tagen möglich sei, damit sich die Schulen organisatorisch auf die Wiederaufnahme des Wechselunterrichts vorbereiten können. Das Gesundheitsamt Tübingen hat als zuständige Behörde nun die entsprechende amtliche Bekanntmachung erlassen und unter www.kreis-tuebingen.de veröffentlicht.

Behördensprecherin Martina Guizetti erläutert: Für Maßnahmen oder Lockerungen im Zusammenhang mit der „Bundes-Notbremse“ gelten die vom RKI festgestellten Inzidenzen, nicht die Werte des Landesgesundheitsamts. Die RKI-Werte werden indes immer erst am Folgetag, also nach den LGA-Meldungen aktualisiert. Steigt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tübingen wieder an drei Tagen in Folge über den Schwellenwert von 165 an, wäre der Präsenzunterricht an Schulen erneut verboten. Für Kitas und Kindergärten wäre dann nur noch ausschließlich die Notbetreuung möglich.

Nach der RKI-Feststellung lag der Landkreis Tübingen am Samstag, 8. Mai, den zweiten Tag unter der Inzidenzschwelle von 150, die als weiterer Grenzwert entsprechend der „Bundes-Notbremse“ vorgesehen ist. Wird der Wert von 150 an fünf Tagen in Folge unterschritten (gezählt werden nur Werktage), so wäre ab Freitag, 14. Mai, wieder Einkaufen mit Terminvergabe (Click & Meet) unter Vorlage eines negativen Testergebnisses (nicht älter als 24 Stunden) möglich. Der Landkreis Tübingen würde dies mit weiteren Einzelheiten am Mittwoch, 12. Mai, im Rahmen einer Allgemeinverfügung bekannt geben, so Guizetti.

Kreis Reutlingen

Auch im Landkreis Reutlingen liegt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI am Samstag bei 132, 7 und damit am fünften Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 165. Die amtliche Bekanntmachung des Reutlinger Landratsamtes zur Schul- und Kita-Öffnungen ist auf der Homepage des Landkreises zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2021, 18:51 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2021, 18:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!