Prominente

„Rosenheim-Cop“ stirbt mit 57 Jahren

Eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien hat ihren Hauptdarsteller verloren: Joseph Hannesschläger.

21.01.2020

Von dpa

Schauspieler Joseph Hannesschläger. Foto: Ursula Düren/dpa

Schauspieler Joseph Hannesschläger. Foto: Ursula Düren/dpa

München. Er war das Gesicht einer der beliebtesten deutschen Fernsehserien: Joseph Hannesschläger, der „Rosenheim-Cop“, ist tot. Er verlor den Kampf gegen den Krebs am Montag im Alter von 57 Jahren. Hannesschläger starb in München. Seine Frau sei bei ihm gewesen, teilte seine PR-Agentur mit.

Seit 2002 war der Darsteller als Kommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie „Die Rosenheim-Cops“ zu sehen. Erst im Herbst 2019 hatte er seine unheilbare Krankheit öffentlich gemacht und bekanntgegeben, dass er nicht mehr in der Erfolgsserie mitspielen kann. Zuletzt hatte er nach Informationen der „Bild“-Zeitung auch eine Theaterrolle absagen müssen.

Hannesschläger hinterlässt seine Ehefrau Bettina, die er erst 2018 geheiratet hatte. Er lebte bis zuletzt in seiner Geburtsstadt München.

Hannesschläger hat im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit „Discotrain“ auch seine eigene Band. Seine wichtigste Rolle aber war die des schwergewichtigen Kommissars Korbinian Hofer in den „Rosenheim-Cops“, in der er 17 Jahre lang zu sehen war.