Sevilla

Europäischer Filmpreis: Rogowski preisverdächtig

Der deutsche Schauspieler Franz Rogowski ist für den Europäischen Filmpreis nominiert.

10.11.2021

Von dpa

Sevilla. Der 35-Jährige wurde für seine Rolle im Drama „Große Freiheit“ vorgeschlagen. Darin spielt er einen Mann, der im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität ins Gefängnis muss.

Die Europäische Filmakademie gab die Nominierungen am Dienstag bekannt. Die Preise sollen am 11. Dezember in Berlin verliehen werden. Chancen hat auch die deutsche Regisseurin Maria Speth. Ihr Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ ist als bester Dokumentarfilm nominiert.

Der Europäische Filmpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche und gilt als Pendant zum amerikanischen Oscar.

Als bester Spielfilm sind in diesem Jahr fünf Titel nominiert. In „The Father“ spielt Anthony Hopkins einen Mann, der an Demenz erkrankt ist. Der Film „Titane“ der Regisseurin Julia Ducournau steht ebenso auf der Shortlist wie das Drama „Quo Vadis, Aida?“ von Jasmila Žbanic, der Film „Compartment No. 6“ des Regisseurs Juho Kuosmanen und „The Hand of God“ von Paolo Sorrentino. dpa