Bodelshausen

Risiken minimieren

Nach einem tödlichen Unfall auf der Kreisstraße zwischen Bodelshausen und Hechingen wandte sich Jochen Knoell in einem Leserbrief gegen ein Tempo-Limit (13. September).

15.09.2017

Von Harald Burghardt, Bodelshausen

Sehr geehrter Herr Knoell,

wer einen Leserbrief in der Zeitung veröffentlicht, der muss mit einer Reaktion rechnen. Diese kann sachlich sein oder beleidigend. Sie, Herr Knoell, wählten mit Ihrem Beitrag leider die zweite Möglichkeit. Warum? Ich bemühe mich jedenfalls, sachlich zu bleiben!

Die Tatsache, dass an dieser Stelle täglich hunderte Autos unfallfrei passieren, heißt doch nicht automatisch, dass diese Stelle ungefährlich ist. Mit einem Unfall muss im Straßenverkehr immer gerechnet werden und es gilt, die Risiken zu minimieren. Zumal in dieser unübersichtlichen Kurve noch die Ein- und Ausfahrt nach Bechtoldsweiler einmündet. Allein diese Tatsache würde Tempo 70 bereits rechtfertigen. Sehen Sie das wirklich nicht so?

Um was geht es hier überhaupt? Wir sprechen von einem Streckenabschnitt zwischen dem Ortsschild Bodelshausen und dem Tempo 70 Schild vor Hechingen. Dieser Streckenabschnitt beträgt zirka einen Kilometer. Bei Tempo 70 km/h brauchen Sie also sage und schreibe 15 Sekunden länger für diesen Abschnitt, als wenn Sie mit 100 km/h fahren. Und wegen so etwas platzt Ihnen der Kragen?

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn offensichtliche und einfach durchzuführende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umgesetzt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 15.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport