Teures Goldstück in der Volksbank

Riesengoldmünze „Big Phil“ gastiert in Tübingen

Sie hat einen Durchmesser von rund 37 Zentimetern, ist ganze 31 Kilogramm schwer und mehr als 1,3 Millionen Euro wert: Die „Big Phil“, Europas größte Goldmünze, ist noch bis Donnerstag in der Tübinger Volksbank in der Herrenberger Straße zu bestaunen.

22.02.2018

Von af

Die Volksbank-Vorstände Werner Rockenbauch, Thomas Bierfreund und Thomas Taubenberger (von links) mit Big Phil. Bild: Metz

Die Volksbank-Vorstände Werner Rockenbauch, Thomas Bierfreund und Thomas Taubenberger (von links) mit Big Phil. Bild: Metz

Anlass des Besuchs aus München ist die Eröffnung einer „Edelmetalllounge“ in der Hauptfiliale, in der sich Kunden künftig zu Gold- und anderen Edelmetallanlagen beraten lassen können. „Big Phil“ ist eine Anlagemünze, die neben ihrem Goldwert auch einen Nennwert, nämlich 100 000 Euro, hat. In Österreich ist sie daher als offizielles Zahlungsmittel zugelassen.

Auch in der Edelmetalllounge befinden sich Anlagemünzen in kleiner Form. Neben der wohl bekanntesten, dem „Krügerrand“, gibt es auch „Tafelgold“ zu sehen, eine aus 50 Einzelstücken bestehende Goldtafel, die sich wie eine Schokoladentafel brechen lässt. Außerdem ist zeitgleich zur Münzenschau die Erlebnisausstellung „Finanzanlage“ in den Räumen der Volksbank. Hier können Interessierte Schalter und Knöpfe bedienen, wodurch verschiedene Anlageformen dargestellt werden.

Die Lounge sei eine Reaktion auf die erhöhte Nachfrage in Zeiten der Inflation, so Alexander Pahl, Betriebswirt bei der Volksbank. Zudem wird an diesem Donnerstag ein Kooperationsvertrag zwischen der Volksbank und der Gemeinschaftsschule West abgeschlossen. Mit Hilfe einer Bildungspartnerschaft sollen Schülerinnen und Schüler Anregungen für die eigene Berufswahl gewinnen und Praxisluft schnuppern.

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!