Tübinger OB-Wahl

Interview Ulrike Baumgärtner: „Ich bin eine Andere geworden“

Ulrike Baumgärtner, die Kandidatin der Grünen, hatte am 23. Oktober auf einen zweiten Wahlgang gehofft. Es kam anders. Über Parteifreunde aus dem Lager der Konkurrenz sagt sie: „Es wurde viel Energie verwendet, um die grüne Kandidatin zu schädigen.“

17.11.2022

Von Christine Laudenbach

In einer Urwahl entschieden sich die Grünen in Tübingen, Ulrike Baumgärtner ins Rennen um den obersten Rathaus-Posten zu schicken. Am 23. Oktober holte sie 22 Prozent und damit Platz zwei hinter Amtsinhaber Boris Palmer, Grünenmitglied mit „ruhender Mitgliedschaft“. Der Wahlkampf, sagt sie, „hat tiefe Verletzungen hinterlassen“. Aus dem Unterstützerlager des Konkurrenten sei sie „unter der Gürtel...

96% des Artikels sind noch verdeckt.