Tübingen

Rhetoriker zeigen Herzog-Film

Schon länger beschäftigt sich das Tübinger Seminar für Allgemeine Rhetorik mit dem rhetorischen Potenzial von Filmen.

24.10.2019

Von uja

Am Montag, 28. Oktober, zeigen die Rhetoriker nun im Kino Arsenal einen Film, den der Regisseur Werner Herzog gemeinsam mit dem Geologieprofessor Clive Oppenheimer gedreht hat. „Into the Inferno“ entführt den Zuschauer in die Welt der Vulkane. „Arglos wandern wir auf gefährlichem Grund“, heißt es im Werbetext, „unter unseren Füßen brodeln und pulsieren feurige Ströme. In den Venen unserer Welt fließt glühendes Blut. Von titanischen Kräften zur Ader gelassen entbirgt der blaue Planet schwarz dampfend sein rotes Elixier.“ Nach dem Film sprechen Prof. Clive Oppenheimer von der University of Cambridge und Yonatan Sahle von der Uni Tübingen. Beginn ist um 20 Uhr im Kino Arsenal, Hintere Grabenstraße 20. Der Eintritt ist frei.