Reutlingen · Corona

Reutlinger Impfzentrum: Impfdosen zu lange gelagert

Auch 139 Moderna-Impfungen im Reutlinger Kreis-Impfzentrum sind von dem Versehen in Sindelfingen betroffen.

17.09.2021

Von ST

Bild: Jonas Bleeser

Bild: Jonas Bleeser

630 Menschen wurden im Kreisimpfzentrum Sindelfingen mit Moderna-Impfstoff geimpft, der länger als die für Europa vorgegebene Lagerzeit aufbewahrt war. Betroffen sind auch 139 Impfdosen, die in Reutlingen und 71 Impfdosen, die in Esslingen verimpft wurden. In Sindelfingen wurden die Impfungen zwischen 8. August und 14. September, in Reutlingen und Esslingen ab dem 9. September verabreicht.

Die Impfstoffe haben unterschiedliche Lager- und Verbrauchszeiten. Der Impfstoff des US-Herstellers Moderna wird aufgetaut und kann laut neuester Haltbarkeitsstudien drei Monate lang bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann. Entsprechend wird in den USA auch so verfahren, in Europa gilt dagegen noch die alte Zulassungsdauer von 30 Tagen.

Im Kreisimpfzentrum Sindelfingen, von dem auch Reutlingen Dosen bezieht, wurden nun Etiketten falsch beschriftet. Das Sozialministerium wurde umgehend informiert, wie auch die Landkreise, an die Dosen weitergegeben wurden. Negative Auswirkungen würden nicht erwartet, Geimpfte sollten sich keine Sorgen machen, so die Landkreise Böblingen, Esslingen und Reutlingen in einer gemeinsamen Erklärung. Ihr Status werde sich dadurch auch nicht ändern. Ab vier Wochen nach Zweitimpfung könne bei Bedarf ein Impftiter-Nachweis über die Wirksamkeit gemacht werden. Betroffene erhalten am Montag, 20. September, eine schriftliche Benachrichtigung.

Zum Artikel

Erstellt:
17.09.2021, 18:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 17.09.2021, 18:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!