Reutlingen

Impulse aus einem Musterland für die Energiepolitik

Dänemark gilt als Musterland der Wärmewende. Gemeinsam mit den Rathauschefinnen und -chefs weiterer baden-württembergischer Kommunen reiste Oberbürgermeister Thomas Keck dieser Tage nach Kopenhagen, um Anregungen für Reutlingen mitzunehmen. Organisiert hatten die Exkursion der baden-württembergische Städtetag und die Klimaschutzagentur Baden-Württemberg.

26.06.2022

Von Maren Schrabback

Die „Wärmewende auf die dänische Art“, also die klimaneutrale kommunale Wärmeversorgung, war Schwerpunkt der Reise. Dank gezielter Wärmeplanung beziehen heute 66 Prozent aller dänischen Haushalte Fernwärme – die wiederum zu 66 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. Thematisiert wurden aber auch verschiedene Facetten einer nachhaltigen und klimafreundlichen Stadtentwicklung. „Ich bin zutiefst ...

75% des Artikels sind noch verdeckt.