Michael Frammelsberger über die neue smaRTcity-App

Reutlinger Einzelhandel is watching you

Auf den ersten Blick wirkt die gestern veröffentlichte App „smaRT city“ der Reutlinger Einzelhändler für den Verbraucher nicht besonders erstrebenswert – wenn nicht sogar nervig oder anmaßend: Wenn man das Programm auf seinem Smartphone installiert und Bluetooth aktiviert hat, laufen automatisch Werbeangebote des Ladens, dem man sich gerade nähert, aufs Handy.

30.06.2017

Von Michael Frammelsberger

Auch im Geschäft kann das System den Standort des Nutzers feststellen und ihn mit passenden Werbebotschaften versorgen. Klickt man auf eine Nachricht, dann werden ähnliche Angebote in Zukunft stärker gewichtet, erklärt Snorri Sigurdsson, von der Entwicklerfirma Digital M. Auch personalisierte Rabattaktionen oder Treueangebote sind möglich. Dazu können die Einzelhändler die Daten der neuen „Smart ...

80% des Artikels sind noch verdeckt.