Unregelmäßigkeiten bei Spendenaktion „Sternenfunkeln“

Reutlinger Citykirche: Schaden im fünfstelligen Bereich

Die Weihnachtsspendenaktion „Sternenfunkeln“ fällt dieses Jahr wegen Aufarbeitung der Vorfälle aus.

21.09.2017

Von dem

Im Frühjahr hatte es wie im TAGBLATT berichtet erste Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten in der Verwendung von Spendengeldern der Aktion Sternenfunkeln durch die frühere Geschäftsführerin der Citykirche gegeben. Nun hätten Citykirche, Caritas und Diakonie in den vergangenen Monaten die Aufarbeitung der Vorfälle aus den Jahren 2010 bis 2015 vorangetrieben, erklärt die Geschäftsführung der Citykirche.

Zwischenzeitlich sei mit der früheren Geschäftsführerin eine zivilrechtliche Einigung mit Schadenswiedergutmachung erreicht worden. Die Schadenssumme liege im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Untersuchungen bei der Staatsanwaltschaft Tübingen sowie das dienstrechtliche Verfahren des Evangelischen Oberkirchenrats seien davon aber unabhängig.

Bei der internen Aufarbeitung sei deutlich geworden, dass die 2008 initiierte Spendenaktion über die Jahre eine immer größere Resonanz gefunden habe, weshalb die strukturellen Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden müssten, betont die Citykirche. Deshalb sollten nun mit den Kooperationspartnern rechtliche und konzeptionelle Fragen geklärt werden, bevor die Aktion 2018 neu gestartet würde. „Citykirche, Caritas und Diakonie sehen dies als Verpflichtung sowohl gegenüber den Spenderinnen und Spendern als auch gegenüber den vielen Ehrenamtlichen und heute aktiven Hauptamtlichen, die sich vollkommen unbescholten und hoch engagiert um die Weihnachtsspendenaktion gekümmert haben“, heißt es weiter.

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2017, 01:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2017, 01:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!