Gemeinderat

Reservierung nur mit Kaution

In Hirrlingen wird für Kleinkind-Betreuungsplatz eine Kaution fällig.

30.11.2018

Von kst

Der Gemeinderat hat die verbindliche Antragstellung in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Erziehungsberechtigte müssen nun für eine Platzreservierung für ein unter dreijähriges Kind eine Kaution von 312,75 Euro bei der Gemeinde hinterlegen. Der Grund: In der Vergangenheit reservierten viele Eltern für ihre Kinder lange Zeit im voraus einen Platz, sagten ihn dann aber oft kurzfristig ab.

Absagen sollen künftig nur noch bis zu drei Monate vor dem vereinbarten Aufnahmetermin möglich sein. In einem solchen Fall wird die Kaution zurückerstattet. Wer den Kindergartenplatz nach der Rücktrittsfrist
absagt, bekommt die Sicherheitsleistung nur bei unverschuldeten Gründen zurück. Bürgermeister Christoph Wild betonte, dass
es sich dabei nicht um eine
gemeinsame Satzung zwischen der Kommune und der Kirche handele.

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!