Reutlingen

Rentner mit angeblichem Gewinn betrogen

Ein 71-Jähriger ist mit einem Gewinnspieltrick von Gaunern um mehrere Tausend Euro gebracht worden.

12.07.2019

Von ST

Ein angeblicher Mitarbeiter eines Gewinnspielunternehmens gaukelte dem Senior per Telefonanruf vor, er habe eine fünfstellige Summe gewonnen. Für deren Erhalt müsse er allerdings vorab Transportkosten sowie die Versicherungskosten für den Werttransport bezahlen.Der Mann kaufte wie verlangt mehrere Wertkarten und gab dem betrügerischen Anrufer die zum Einlösen des Guthabens benötigte Zahlenkombination durch. Erst zu spät bemerkte der Rentner, dass er Betrügern aufgesessen ist: Den Gewinn erhielt er nicht. Die Polizei warnt deshalb: Telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben schenken. Bei echten Gewinnen müsse kein Geld im Voraus überwiesen werden.