Mössingen

Rekordsegelflug mit 1071 Kilometern

Einen Hammertag erlebten die Segelflieger vom FSV Mössingen Mitte Juli. Die Prognosen für Wetter und Thermik waren schon seit Tagen sehr gut.

21.07.2020

Von ST

Bild: Kai Hermes

Bild: Kai Hermes

Zwölf Piloten erreichten zusammen eine unglaubliche Gesamtstrecke im reinen motorlosen Segelflug von über 8900 Kilometer. Zum Vergleich: Die Strecke Mössingen – New York City ist lediglich 6300 Kilometer lang. Allein der Vorsitzende des Vereins, Ulrik Beutter, schaffte eine Strecke von 1071 Kilometer. Er war kurz vor 10 Uhr gestartet und landete erst wieder gegen 20.30 Uhr auf dem Farrenberg. Sein 11 Stunden und 46 Minuten dauernder Rekordflug führte ihn dabei weit in den Osten des Landes, bis nach Neustadt an der Donau, nordöstlich von München, und im Südwesten bis hinter den Feldberg und den Schluchsee, an den Rand des Rheintals. Tobias Hoch flog eine Strecke von insgesamt 963 Kilometer und Toni Kittler schaffte 910 Kilometer.