Reutlingen · IHK

Reutlingen, Tübingen und Zollernalb: Rekord beim Export

Der regionale Export erreicht im ersten Halbjahr mit 5,4 Milliarden Euro Außenhandelsumsatz neuen Spitzenwert.

16.08.2021

Von ST

Die Exportwirtschaft lässt Corona endgültig hinter sich“, sagt Michael Rampf, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses der IHK Reutlingen. Industrielle Produkte aus den drei Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sind stärker gefragt denn je. Nach einer kurzen Corona-bedingten Schwächephase im zweiten Quartal letzten Jahres mit unterbrochenen Lieferketten und Produktionsausfällen hat die Nachfrage aus dem Ausland deutlich angezogen.

Die Exportquote der Region Neckar-Alb liegt nun bei 55,9 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 51,9 Prozent, so die Daten des Statistischen Landesamtes. „Treiber für unser Geschäft sind vor allem die wirtschaftliche Dynamik in Asien und die Konjunkturprogramme der Vereinigten Staaten“, sagt Rampf. Davon profitieren der Maschinen-, der Anlagen- und der Fahrzeugbau sowie die Zulieferbranchen. Die Region entwickelt sich derzeit stärker als Baden-Württemberg. Landesweit liegt das Exportwachstum bei 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Exportumsätze stiegen in allen drei Landkreisen der Region Neckar-Alb bis Ende Juni deutlich an. So erreichten die Firmen des Verarbeitenden Gewerbes im Kreis Reutlingen einen Auslandsumsatz von knapp 3,6 Milliarden Euro. Im Zollernalbkreis liegt der Außenhandel klar über der Milliarden-Marke (1,17 Mrd. Euro), im Landkreis Tübingen stieg er auf 663 Millionen Euro.

„Der Export ist weiter die große Stütze der regionalen Konjunktur“, sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International der IHK. Die verzeichnet zudem eine gestiegene Nachfrage nach Außenwirtschafts- und Länderberatung. „Das Interesse an neuen Märkten kommt zurück. Neben vielen klassischen Märkten wie USA oder China rücken auch die kleineren Länder Südostasiens in den Fokus – und dort gibt es gute Chancen für heimische Betriebe.“

Die Zahlen im Überblick

Der Export im ersten Halbjahr:

Region Neckar-Alb: 5,4 Milliarden Euro, +31 Prozent zum Vorjahreszeitraum (4,12 Milliarden)

Kreis Reutlingen: 3,58 Milliarden Euro, +40 Prozent zum Vorjahreszeitraum (2,55 Milliarden)

Kreis Tübingen: 663 Millionen Euro, +13 Prozent zum Vorjahreszeitraum (586 Millionen)

Kreis Zollernalb: 1,17 Milliarden Euro, +22 Prozent zum Vorjahreszeitraum (956 Millionen)

Exportquote Neckar-Alb: 55,9 Prozent, Vorjahreszeitraum: 51,9 Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2021, 19:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2021, 19:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!