Fasnet in Pfäffingen

Einsätze wegen Reizgas, Alkohol und Schlägereien

Polizei und Rettungsdienst hatten rund um die Pfäffinger Fasnet und im dortigen Jugendclub am Samstagabend allerhand zu tun.

13.01.2019

Von ST

Symbolbild: Thaut Images - Fotolia.com

Symbolbild: Thaut Images - Fotolia.com

Rund um die Fasnetsveranstaltung der Pfäffinger Narrenfreunde kam es am Samstagabend zu mehreren Einsätzen von Polizei und Rettungsdienst. Gegen 19.30 Uhr forderten Rettungskräfte Unterstützung bei der Polizei an: Eine stark betrunkene und aggressive 15-Jährige musste in Obhut genommen werden. Da die Mutter nicht erreichbar war, wurde sie zur Ausnüchterung auf die Kinderstation einer Tübinger Klinik gebracht.

Gegen 21.30 Uhr sprühte ein Unbekannter im Pfäffinger Jugendclub mit Reizgas. 100 Leute waren zu der Zeit dort, darunter auch Teilnehmer der Fasnetsveranstaltung. 17 Personen wurden laut Polizei verletzt, von denen 7 zur Behandlung in Kliniken gebracht werden mussten. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit 16 Fahrzeugen und 40 Leuten im Einsatz. Die Veranstaltung im Jugendclub wurde um 22 Uhr von einem Verantwortlichen beendet.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden Polizisten von einem 17-Jährigen aus Rottenburg angesprochen. Er berichtete, dass ihn drei Unbekannte rund zwei Stunden zuvor zusammengeschlagen hätten. Er hatte Gesichtsverletzungen und musste vom Arzt behandelt werden. Er beschrieb zwei der drei Schläger wie folgt: Der eine soll zirka 20 Jahre alt und dick sein. Er hatte einen schwarzen Vollbart. Den anderen beschrieb er als jugendlich. Er trug eine Bauchtasche. Auch ein 29-Jähriger aus Ammerbuch berichtete den Polizisten, dass er gegen 21.30 Uhr von mehreren Leuten in der Nähe des Bahnhofes angegriffen und verletzt worden war. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.

Die Polizei ermittelt nun, ob und in wie weit die Taten möglicherweise in einem Zusammenhang stehen. Hinweise nimmt das Revier in Rottenburg unter der Nummer 07472/98010 entgegen.