Anzeige

Reisen nach Vietnam

15.03.2022

4 Filme, die in Vietnam gedreht wurden

Jeder kennt die berühmten Filmklassiker über den Vietnamkrieg, wie Rambo I: First Blood (1982), Full Metal Jacket (1987) oder Apocalypse Now (1979). Viele werden jedoch überrascht sein, dass keiner dieser Filme in dem asiatischen Land gedreht wurde. Daher enthält die folgende Liste vier ebenso berühmte Filme, die wohl in Vietnam gedreht wurden. Wer dieses schöne Reiseziel selbst besuchen und einige der Drehorte sehen möchte, sollte zunächst ein Visum für Vietnam beantragen.

Himmel & Erde (1993)

Dieser Kriegsklassiker darf auf der Liste nicht fehlen, denn er spielt während des Vietnamkriegs. Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Kriegsfilmen und den ersten beiden Kriegsfilmen aus Oliver Stones Trilogie (Platoon 1986 und Geboren am 4. Juli 1989) wurde Himmel & Erde teilweise in Vietnam, aber auch in Los Angeles und Bangkok (Thailand) gedreht.

Der Liebhaber (1992)

Der Liebhaber ist ein kontroverser Film, der auf dem autobiografischen Roman von Marguerite Duras basiert und niemanden lässt kalt. Der von Jean-Jacques Annaud hergestellte Blockbuster spielt in Französisch-Indochina in den späten 1920er Jahren und zeigt einige faszinierende Landschaften, von denen viele in Vietnam aufgenommen wurden, wie Ho-Chi-Minh-Stadt, Sa Ðéc und Vinh Long. Dies war einer der Gründe, warum die Produktionskosten nach dem Import des Filmmaterials deutlich auf 30 Millionen Dollar anstiegen.

Der stille Amerikaner (2002)

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Graham Greene aus dem Jahr 1955 wurde 2002 für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Obwohl Miramax die Vertriebsrechte bereits ein Jahr zuvor erworben hatte, wurde der Film aufgrund der Anschläge vom 11. September und seiner „unpatriotischen Botschaft“ erst 2002 veröffentlicht. Der Film wurde in Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Ninh Binh und Hoi An gedreht.

Ninh Binh, einer der Drehorte von Pan: Die Reise nach Nimmerland (https://unsplash.com/photos/8MhejqEghLk)

Ninh Binh, einer der Drehorte von Pan: Die Reise nach Nimmerland (https://unsplash.com/photos/8MhejqEghLk)

Pan: Die Reise nach Nimmerland (2015)

Dieser amerikanische Blockbuster (mit einem Bruttogewinn von über 128 Millionen Dollar) unter der Regie von Joe Wright basiert auf der Originalgeschichte von Peter Pan und Captain Hook. In den Hauptrollen spielen Hugh Jackman als fiktive Version von Kapitän Blackbeard, Garrett Hedlund als Captain Hook, Levi Miller als Peter Pan und Rooney Mara als Tiger-Lily. Letzteres war umstritten, da sie trotz ihrer körperlichen Merkmale einen einheimischen Charakter darstellte. Die Dreharbeiten begannen 2014 und umfassten Naturszenen in der Son Doong-Höhle, dem Phong Nha-Kè Bàng-Nationalpark und der Provinz Ninh Bình.

Die Son Doong-Höhle, einer der Drehorte von Pan: Die Reise ins Nimmerland (https://unsplash.com/photos/bYQzN2M1TJA)

Die Son Doong-Höhle, einer der Drehorte von Pan: Die Reise ins Nimmerland (https://unsplash.com/photos/bYQzN2M1TJA)

Reisen nach Vietnam: Visum und Vorbereitungen

Das asiatische Land zieht jedes Jahr Millionen von Touristen wegen der Schönheit seiner Landschaften, seiner köstlichen Gastronomie und seiner interessanten Geschichte und Kultur an. Deutsche, die in dieses Land reisen, einige dieser Drehorte besuchen möchten und länger als 15 Tage bleiben, benötigen ein Visum Vietnam. Auf diese Weise muss man nicht in eine lange Schlange am Flughafen warten, um bei der Ankunft ein Visum zu erhalten. Die vietnamesische Botschaft rät davon ab, das Visum bei der Ankunft in Vietnam zu benutzen. Die Visumanträge können daher vollständig online gestellt werden, indem ein einfaches digitales Antragsformular ausgefüllt wird. Bevor Sie einen Antrag stellen, beachten Sie bitte, dass der für die Reise verwendete Reisepass noch mindestens 30 Tage nach Ablauf des Visums gültig sein muss. Nach erfolgter Zahlung wird der Antrag im Durchschnitt innerhalb einer Woche bearbeitet und das Visum per E-Mail zugesandt. Sobald das Visum erteilt wurde, können sich Reisende mit dem Vietnam-Visum bis zu 30 Tage im Land aufhalten. So bleibt genügend Zeit, um diese Filmziele zu genießen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.03.2022, 11:58 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 15.03.2022, 11:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport