Bisingen

Reichsbürger auf Burg Hohenzollern

Bereits in der Nacht zum Donnerstag trafen sich auf den Parkplätzen der Burg einzelne der Reichsbürgerszene zuzuordnende Personen, die einem Aufruf im Internet zur Sympathiebekundung gegenüber dem Haus Hohenzollern gefolgt waren.

10.06.2021

Von ST

Anlass war wohl der Geburtstag von Georg Friedrich Prinz von Preußen. An der laut Polizei friedlich und störungsfrei verlaufenden Versammlung nahmen am Mittag dann in der Spitze rund hundert Personen teil, die mit Fahnen bis vor die Tore der Burg marschierten. Angemeldet hatte die Versammlung im Vorfeld niemand. Insassen eines Fahrzeugs kontrollierte die Polizei nach einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Dabei klagte eine Person über gesundheitliche Probleme. Die Versammlung hatte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Rund ein Dutzend Fahrzeuge waren unterwegs, ein Hubschrauber kreiste über dem Zoller. Die Zufahrt zur Burg sperrte die Polizei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung entfernten sich gegen 14 Uhr nach und nach.