Pflegefachkräfte stärken

Regionale Zentren nach Vorbild Schwedens könnten den Ärztemangel der Zukunft ausgleichen

Auf Gesundheit und Wohlbefinden sollte nicht nur jeder selbst achten: Sie sind eine gesellschaftliche Aufgabe und gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge wie Bildungs- und Kultureinrichtungen, die Wasserversorgung oder die Müllabfuhr. „Lebens- und Arbeitsverhältnisse wirken sich auf das Wohlbefinden des Einzelnen aus“, sagte Peter Häußer von der Unabhängigen Patientenberatung Tübingen beim Abschlusspodium der Studium-Generale-Reihe „Public Health“ (Gesundheit in gesellschaftlicher Verantwortung) am Dienstagabend im Kupferbau.

27.07.2018

Von Dorothee Hermann

Auch die Kommunen sollten gesunde Lebensbedingungen fördern, sagte Häußer. Auch wenn sie gern auf die bundes- oder landespolitische Zuständigkeit verwiesen. Etliche Tübinger Ansätze für die Jüngsten bis zu den Älteren zählte Manfred Niewöhner auf, Leiter der städtischen Fachbereiche Bildung, Betreuung, Jugend und Sport. Die Stadtverwaltung sei „Wächter gegen soziale Ungleichheit und Chancenungere...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!