Fußball

Regensburg: Kurioses 4:3 in Großaspach

Der VfR Aalen gehört in der Dritten Liga zum ungeschlagenen Sechs-Punkte-Spitzentrio. Sonnenhof Großaspach verliert in dramatischer Schlussphase.

08.08.2016

Von DPA

Dem Aalener Maximilian Welzmüller gelang ein spektakuläres Tor aus rund 30 Metern. F Foto: Eibner

Dem Aalener Maximilian Welzmüller gelang ein spektakuläres Tor aus rund 30 Metern. F Foto: Eibner

Ulm. Für eine große Überraschung sorgte am zweiten Spieltag in der dritten Liga Aufsteiger Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer jubelten – und das, obwohl sie bei der SG Sonnenhof Großaspach zweimal zurücklagen. Nach dem 3:2-Führungstreffer der Gastgeber (64.) schienen die Hausherren die besseren Karten zu haben. Doch in der 72. Minute sah Josip Landeka Gelb-Rot. Und Regensburg nutzte die Überzahl überragend aus: Mit einem Doppelschlag drehten Jann George (74.) und Erik Thommy (76.) das Spiel zum 4:3 (1:2) zugunsten der Regensburger. Die Großaspacher versuchten auch in der vierminütigen Nachspielzeit noch alles, hatte jedoch bei einigen Chancen kein Glück.

Dagegen herrscht beim VfR Aalen eitel Sonnenschein. Zwei Spiele, zwei Siege, die Ostwestfalen auf Tabellenplatz drei. Könnte so bleiben, meinen viele VfR-Fans. Dabei wurden beide Erfolge jeweils erst in den letzten Minuten perfekt gemacht. Vor einer Woche erzielte Mika Ojala beim 2:1-Sieg bei Wehen Wiesbaden den entscheidenden Treffer in der 89. Minute. Am vergangenen Samstag hämmerte Maximilian Welzmüller in der 88. Minute den Ball aus rund 30 Metern zum 1:0-Endergebnis gegen Holstein Kiel ins Netz. Die Norddeutschen mussten ab der 41. Minute auf Rafael Czichos (Rote Karte wegen Notbremse) verzichten.

Der glückliche Torschütze war auch nach der Partie noch fassungslos. „Ich kann gar nicht glauben, dass der Ball ins Tor ging“, meinte Welzmüller, dem solche Kunststücke nach eigenem Bekunden im Training zwar immer wieder gelingen, nicht aber im Spiel: „Deshalb freue ich mich, dass es mal geklappt hat. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit zwei Siegen in die Saison gestartet zu sein. Das gibt uns hoffentlich viel Selbstbewusstsein.“ Spitzenreiter ist überraschend Fortuna Köln, das nach einem 2:0 gegen Werder Bremen ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto hat.