Tübingen

Rechtsaufsicht prüft Jugendamt

Hat das Jugendamt des Landkreises im Fall des Pflegevaters aus dem Steinlachtal, der seine Pflegetöchter misshandelt haben soll und deshalb nun vor Gericht steht, etwas versäumt?

18.02.2021

Von sg

Regierungspräsident Klaus Tappeser. Bild: Ulrich Metz

Regierungspräsident Klaus Tappeser. Bild: Ulrich Metz

In der Sache ist jetzt auch das Regierungspräsidium Tübingen eingeschaltet, sagte dessen Präsident Klaus Tappeser dem TAGBLATT. Als Rechtsaufsicht prüft es, ob das Jugendamt sich an die Gesetze gehalten hat: „Wir prüfen nicht die fachliche Qualität.“ Den Auftrag erhielt das Regierungspräsidium vom Sozialministerium des Landes. Ein Abschlussbericht solle bis Anfang März vorliegen. „Wir nehmen das sehr ernst“, sagte Tappeser. Als ehemaliger Sozialdezernent des Landkreises Ravensburg wisse er um die Probleme.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2021, 17:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 14sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2021, 17:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!