Schule

Realschulklausur wird verschoben

Weil an einer Schule in Bad Urach eine Prüfungsaufgabe geöffnet wurde, muss die Realschulklausur in Deutsch verschoben werden.

17.04.2018

Von loz

Finale Lern-Einheiten am Schreibtisch, letzte Blicke in die Formelsammlung oder in die Sekundärliteratur zur prüfungswichtigen Lektüre: Vielen Schülerinnen und Schülern im Landkreis stehen in dieser Woche Prüfungen bevor. Am heutigen Dienstag beginnen die Hauptschulprüfungen, am Mittwoch beginnt mit der schriftlichen Deutsch-Prüfung auch das Abitur an den Gymnasien. Für 40.000 Realschüler im ganzen Land aber verschiebt sich der Prüfungsbeginn: Wie das Kultusministerium am Montag mitteilte, war am Freitag in einer Schule in Bad Urach ein geöffneter Umschlag mit den Aufgaben gefunden worden. Deshalb wurde die Deutschprüfung landesweit vom kommenden Mittwoch auf den 27. April verschoben. Damit beginnt die Prüfungsphase am Freitag, 20. April, mit Mathe, die Englisch- oder Französisch-Klausur bildet am Dienstag, 24. April, den Abschluss.

Für Schüler, die an einer Gemeinschaftsschule die Hauptschulprüfung ablegen, beginnt die Prüfungsphase heute planmäßig mit einer Deutschklausur. Eine Woche darauf, am Dienstag, 24. April, geht es für sie mit einer in Grundkenntnisse und Wahlaufgaben geteilten Matheprüfung auf dem Weg zum Hauptschulabschluss weiter – am Donnerstag, 3. Mai, bildet dann eine in Hörverständnis und Leseverständnis zweigeteilte Englischklausur den Abschluss der schriftlichen Hauptschulprüfungen. Bereits hinter sich haben die Schülerinnen und Schüler eine themenorientierte Projektprüfung.

An der Tübinger Gemeinschaftsschule West sind in diesem Jahr 51 Schüler/innen zu den Prüfungen für den Hauptschulabschluss angemeldet, an der Gemeinschaftsschule der Geschwister-Scholl-Schule sind es 15. Von der Französischen Schule erhielt das TAGBLATT bis Redaktionsschluss keine Prüfungszahlen.

An der Gemeinschaftsschule West werden in diesem Jahr die letzten beiden Jahrgänge der abgeschafften Alber-Schweitzer-Realschule ihre Prüfung ablegen – 56 Realschüler/innen sind zur Prüfung angemeldet. Weitere 40 Schüler kommen von der Gemeinschaftsschule hinzu. An der Gemeinschaftsschule der Geschwister-Scholl-Schule sind 75 Schüler/innen zur Realschulprüfung angemeldet.

Zum Artikel

Erstellt:
17.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 17.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!