Kampf um Tarifbindung

Reallohnverlust lässt die Gewerkschaft wachsen

Weihnachten, und immer noch keine Entgelterhöhungmit einem Tarifvertrag der IG Metall wäre das nicht passiert“, steht auf Flyern, die Gewerkschafter am Mittwoch vor den Toren von Science & Computing in Tübingen verteilen, einer Tochter des französischen Konzerns Atos.

23.12.2016

Reallohnverlust lässt die Gewerkschaft wachsen

Der Betrieb, der im Unterschied zu anderen Atos-Standorten nicht tarifgebunden ist, bietet IT-Dienstleistungen an, etwa für Automobilhersteller, Maschinenbauer und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. „Bislang gab es fast jedes Jahr eine Gehaltserhöhung“, sagt Michael Bidmon, Sekretär der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Dieses Jahr gehen die mehr als 200 Beschäftigten in Tübingen hingegen leer aus.

Bei einer Betriebsversammlung vor drei Wochen „konnte die Geschäftsführung nicht plausibel erklären, weshalb keine Gehaltserhöhung drin sein sollte“. Seitdem verzeichne man regen Mitgliederzuwachs, berichtet Bidmon. Gemeinsam mit der IG Metall kämpft der Betriebsrat nun für die Tarifbindung der Firma. Vorgestern sprachen Betriebsräte und Gewerkschafter die Beschäftigten auf das Thema an. koe/Bild: Metz

Zum Artikel

Erstellt:
23.12.2016, 11:52 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 23.12.2016, 11:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!