Querpass

Ratespiel für Regelkundige

Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, neudeutsch Timing, ist speziell im Spitzensport von besonderem Wert.

13.09.2017

Von ARMIN GRASMUCK

Der Volltreffer kurz vor Schluss, eine neue Bestmarke oder der Rempler im rechten Moment – es geht den Sieg, die Meisterschaft und immer öfter auch um finanzielle Aspekte von atemberaubender Tragweite. Wer schnell und intelligent punktet, hat meist die Nase vorn.

Ein Musterbeispiel für das perfekte Timing liefert etwa der Deutsche Fußball-Bund, kurz DFB, der direkt nach dem Start in die neue Saison das Spiel „Schiri-Duell“ auf den Markt gebracht hat. Mehr als 350 Fragen zum Thema Schiedsrichter können die Kenner und diejenigen, die etwas tiefer in das Regelwerk eintauchen möchten, auf ihrem Mobiltelefon, dem Tablet oder dem Rechner zuhause beantworten. Es geht durchaus ins Detail: Wie lange darf ein Spiel bei Gewitter unterbrochen werden? Was passiert, wenn ein Einwurf direkt im Tor landet? Da sind krachende Debatten auf der Tribüne, aber auch an den Stammtischen der Fußballgemeinde garantiert.

Es liegt in der Natur der Sache und in den Tiefen des Regelwerks, dass es an mancher Stelle zu haken droht. Wann greift der Video-Assistent ein? Ja, im Ernst, auch diese Frage ploppt auf. Sie treibt selbst den Schiedsrichtern der Spitzenklasse die Schweißperlen auf die Stirn. Einen Joker, bitte!