Der 19-jährige Abdalkhaled Alotman ist Praktikant beim Roten Kreuz

Rasch und unbürokratisch

Wie unbürokratisch und rasch Flüchtlinge einen Praktikumsplatz bekommen können, macht das Deutsche Rote Kreuz vor. Gerade mal angefragt, reagierte DRK-Vorsitzende Lisa Federle prompt. Seit einer Woche ist der Syrer Abdalkhaled Alotman nun dabei, hilft bei Kranken- und Pflegetransporten.

23.08.2016

Von Manfred Hantke

Kirchentellinsfurt/Tübingen. Vor 14 Monaten kam Abdalkhaled Alotman nach Deutschland, seit 13 Monaten lebt er in der Kirchentellinsfurter Neuen Steige. Der 19-jährige Syrer ist anerkannter Flüchtling, hat Deutschkurse besucht und bereitet sich derzeit auf seinen Hauptschulabschluss im kommenden Jahr vor. Gleichzeitig aber gilt’s, ihm eine Perspektive zu eröffnen, sagt die ehrenamtliche Betreuerin...

86% des Artikels sind noch verdeckt.