Rallye: WM-Finale abgesagt

13.11.2019

Von SWP

Coffs Harbour. Das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft fällt wegen der Buschbrände in Australien aus. Damit reagierten die Veranstalter auf die Ausnahmesituation in der Nähe des Austragungsortes Coffs Harbour. Zuletzt hatten der Bundesstaat New South Wales und Teile des angrenzenden Queensland den einwöchigen Notstand ausgerufen.

Die Fahrer-WM ist ohnehin bereits entschieden, der Este Ott Tänak (Toyota) hatte sich beim vorletzten Saisonlauf in Spanien Ende Oktober erstmals zum Champion gekrönt. Die Hersteller-Wertung geht nun erstmals an Hyundai, das in Australien noch von Toyota hätte abgefangen werden können. Der 14. und letzte Lauf des Jahres sollte ursprünglich am Donnerstag beginnen.

„Im Interesse der Sicherheit wäre ein Start nicht angemessen gewesen“, sagte Organisator Andrew Papadopoulos: „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in New South Wales, die Angehörige, Freunde oder ihr Zuhause verloren haben.“ Die Feuer haben bereits drei Tote gefordert. Zuletzt hatten auch Fahrer und Teams auf eine Absage gedrungen. sid