Nachtleben

Von Rock über Schlager bis Latin

Die erste Sulzer „Musiknacht“ am 2. Juni bietet Fans von Live-Bandauftritten die Gelegenheit zum Party- und Kneipen-Hopping in sieben Locations.

26.05.2018

Von Cristina Priotto

Latin und Salsa bringen „Luis Ton & Amigos“ mit nach Sulz.

Latin und Salsa bringen „Luis Ton & Amigos“ mit nach Sulz.

Eine musikalische Premiere erwartet die Besucher am Samstag, 2. Juni, in sieben Lokalen in der Sulzer Innenstadt: Bei der ersten „Musiknacht“ treten sieben Bands auf.

Tom Sanchez von der Veranstaltungs-Agentur „Pro City“ aus Althengstett betritt damit in der Neckarstadt Neuland (wir berichteten). Unter dem Motto „Eine Nacht, eine Stadt – Party überall“ möchte der Event-Manager die im Südwesten bereits in 54 Städten erfolgreiche „Musiknacht“-Serie langfristig auch in Sulz etablieren.

Die Besucher müssen einen Eintrittsbändel kaufen und können damit zwischen allen sieben teilnehmenden Lokalen pendeln.

Das musikalische Spektrum ist breitgefächert und reicht von Rock-Oldies und Pop über Jazz und Funk bis zu Schlagern, und sogar Latin-Sound ist dabei.

Zur Eröffnung präsentiert die Gruppe „Summit Set“ ab 20 Uhr auf dem Marktplatz im „Lamm“-Garten Partyrock. Die Formation stammt aus dem Raum Mannheim/Freiburg und war schon bei den „Musiknächten“ in Leonberg, Nagold und Herrenberg dabei.

In den sechs anderen Wirtschaften heißt es ab 21 Uhr und bis voraussichtlich 1 Uhr: Musik ab.

Mit „Pure Again“, die im „Rebstöckle“ mit Cover-Rock zu hören sein werden, ist auch ein Trio aus der Nordwestschweiz dabei. Ältere kennen die Gruppe noch als „Pure Grain“, wie die eidgenössischen Musiker bis 2008 hießen.

„The Blackbyrds“ hat sich das „Eiscafé Roma“ ausgesucht. Die vierköpfige Formation, die übrigens den selben Namen trägt wie die US-amerikanische Rhythm and Blues- und Jazz-Funk-Gruppe von 1973, stammt aus Stuttgart und hat Brit-Pop und Rock sowie Musik aus den 1960er-Jahren auf der Setlist stehen.

Das Duo „Big Balou“ will im „Bella Vita Linde“ mit Cover-Songs aus Rock, Pop und Folk sowie eigenen Kompositionen für ausgelassene Stimmung sorgen.

Welche Instrumente „The Guitar Men“ in den „Hecht“ mitbringen, ist leicht zu erraten. Die zwei Männer aus Karlsruhe haben über 30 Jahre Bühnenerfahrung und geben ihre Stilrichtung mit Rock der 1970er- und 1980er-Jahre an – das Ganze unplugged.

Die „Music Brothers“ bezeichnen sich selbst als Partymacher. Andy und Olly treten in der „Blauen Grotte“ in Sulz mit Oldies und Schlagern auf.

Damit auch Fans von Latin, Salsa und Reggaeton nicht zu kurz kommen, haben die Veranstalter auch „Luis Ton & Amigos“ für die Sulzer „Musiknacht“ im „Route 28“ gebucht. Der kubanische Sänger, dessen Mutter schon professionelle Sängerin war, unternahm seine ersten Schritte in die Welt der Musik schon in jungen Jahren und wirkte in diversen Bands mit. Jorge Luis Royo Estrada, wie der Kubaner offiziell heißt, war von 2011 bis 2013 in Deutschland unterwegs, es folgten zwei Jahre in Spanien, und ab 2015 mischte Luis Ton zunächst wieder in seiner alten Heimat die Musikszene auf. Bislang sind vier CDs des kubanischen Sängers erschienen.

Wiederholung nach Premiere?

Veranstalter Tom Sanchez ist gespannt auf die Resonanz auf die erste Sulzer „Musiknacht“. Je nachdem, wie begeistert die Nachtschwärmer die Veranstaltung bei der Premiere aufnehmen, wäre eine jährliche Wiederholung denkbar. Der Handels- und Gewerbeverein Sulz und die Stadtverwaltung wären ebenfalls daran interessiert, dass Schwung ins Sulzer Nachtleben kommt – und dürften nicht die Einzigen sein.

„Summit Set“ spielt am 2. Juni zur Eröffnung der ersten Sulzer „Musiknacht“ auf dem Marktplatz. Privatbild

„Summit Set“ spielt am 2. Juni zur Eröffnung der ersten Sulzer „Musiknacht“ auf dem Marktplatz. Privatbild

Marktplatz gesperrt

Bei der Sulzer „Musiknacht“ ist die Marktplatzhälfte am Samstag, 2. Juni, ab 18 Uhr bis einschließlich Mitte der Kölreuterstraße bis Veranstaltungs-ende gesperrt. Parkplätze stehen am Friedhof, auf dem Wöhrd-Parkplatz,

in der Vorstadt, am Zwinger und auf der Breite zur Verfügung.