Tübingen · Freizeit

Ractfestival: Aufbau auf dem neuen Platz

Das Ract-Team und 250 Helfer schreiten beim Ract-Aufbau voran.

24.05.2023

Von miw

Weil die Bierkästen höher waren als gedacht, mussten die Theken am Mittwoch wieder niedriger gemacht werden.Bild: Hannah Gaus

Weil die Bierkästen höher waren als gedacht, mussten die Theken am Mittwoch wieder niedriger gemacht werden.Bild: Hannah Gaus

Die Theke stand schon, war dann aber zu hoch und musste noch einmal umgebaut werden: Seit Montag ist das ehrenamtliche Ract-Orgateam im Park in der Jahnallee zugange, wo am Wochenende das Festival steigen wird. Wegen der Baustelle im Anlagenpark musste das Ract schon im vergangenen Jahr auf den Schiebeparkplatz ausweichen.

In diesem Jahr ist es zum ersten Mal in der Jahnallee zwischen Wildermuth-Gymnasium und Freibad. „An sich sind wir froh, nicht mehr auf dem Schiebeparkplatz zu sein“, sagt Linda Kreuzer, Pressesprecherin des Festivals. „Das war letztes Jahr einfach kein Ract, und dieses Jahr ist es wieder ein Ract.“ Jedoch: Der neue Platz birgt Tücken. Die Stromversorgung ist nicht so gut wie im Anlagenpark, und die Wiesen sind empfindlicher, weswegen die Ehrenamtlichen mit Hilfe der Stadtgärtnerei die Getränkeanhänger mit einem Traktor zu den Theken zogen und eigens dafür angeschaffte Bodenplatten unter die Anhänger-Räder legten. „Jedes Jahr auf einem neuen Gelände zu sein, ist deutlich mehr Aufwand für uns“, so Marc Wiegand, der sich um Infrastruktur, Strom und Technik kümmert.

Teurer als im Anlagenpark ist das Festival in der Jahnallee auch: „Wir jobben in unserer Freizeit, um das zu finanzieren“, so Ract-Grafiker Tim Fitschen. Tatkräftige Hilfe bekommt das 30-köpfige Team von 250 Helferinnen und Helfern. Nachdem am Mittwoch die Bühnen angeliefert wurden, sind vor dem Ract-Start am Freitagnachmittag nur noch kleinere Arbeiten zu erledigen: Licht und Ton in den Bühnen installieren, die Beschilderung anbringen. Wenn das Festival beginnt, wird es zwischen Skatepark und Freibad Einlasskontrollen geben – wer von der Stadt zum Freibad will, kann den Weg direkt am Neckar wählen.

Das geht dieses Jahr auf dem Ractfestival

Los geht es am Freitag um 16 Uhr mit einem Bewegungsworkshop vom Zirkus Zambaioni. Ab 17 Uhr gibt es Musikprogramm auf der Rock- und Ska-Bühne West, die von Avralize eröffnet wird. Um 19 Uhr startet Alice Dee auf der Hiphop-Bühne Ost; gleichzeitig startet die Musik auf der Electro-Stage, die an beiden Tagen vom Kölner bTbT Kollektiv bespielt wird. Headliner am Freitag um 23 Uhr wird auf der Bühne West die Tübinger Band Suit Up sein. Auf der Bühne Ost spielen um 21.45 Uhr Waving the Guns und um 23 Uhr kommt dann Björn Peng – der auch auf der Aftershow-Party im Club Frau Holle noch auflegt.

Am Samstagnachmittag beginnt das traditionelle Kinderfest um 13 Uhr. Dort wird es zum Beispiel Kinderschminken, Riesenjenga, eine Farbschleuder oder eine Propellerautorennbahn geben. Außerdem finden ab 14 Uhr Workshops statt, unter anderem von Seawatch, der jungen Geschichtswerkstatt, Amnesty International, der Aidshilfe und den Künstlern Mal Élevé und Sorah, die abends als Main Acts auf der Ost-Bühne auftreten werden. Das Musikprogramm beginnt auch am Samstag um 17 Uhr mit Panzerbier auf der Bühne West. Die Bühne Ost wird um 18 Uhr vom TALK Project eröffnet; ebenfalls ab 18 Uhr gibt es Musik auf der Electro Stage. Samstags-Headliner auf der West-Bühne sind um 21 Uhr Pabst und um 22.45 Uhr Jamaram.

An beiden Tagen gibt es Aftershows von 23 Uhr bis 5 Uhr im Blauen Turm und in der Frau Holle. Auf dem Festival wird es Einlasskontrollen geben, da das Mitbringen von Waffen, Deos, Tieren, Fahrrädern und Getränken (mit Ausnahme von Wasser bis 05, Liter in einer ungeöffneten Plastikflasche) verboten ist.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2023, 14:24 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2023, 14:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!