Fußball

RB-Boss Mintzlaff: Nagelsmann kommt nicht wegen des Gehalts

RB Leipzig und sein Vorstandschef Oliver Mintzlaff sind fest davon überzeugt, dass ihr zukünftiger Trainer Julian Nagelsmann nicht aus finanziellen Gründen nach Sachsen kommt.

25.07.2018

Von dpa

Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff sitzt in der Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa

Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff sitzt in der Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa

Zuzenhausen. «Fakt ist, dass er viele Angebote hatte und er sich für uns entschieden hat. Und sicher nicht, weil wir ihm das höchste Gehalt geboten haben. Ihn hat unser Verein überzeugt», sagte Mintzlaff in einem Interview der «Sport Bild» (Mittwoch). Nagelsmann, der in der kommenden Spielzeit noch 1899 Hoffenheim betreut, hatte unter anderem ein Angebot von Champions-League-Sieger Real Madrid ausgeschlagen und seinen Wechsel nach Leipzig für das Jahr 2019 bekanntgegeben.

Mintzlaff berichtete auch, wie sich Nagelsmann nach einem Gastspiel mit Hoffenheim in Leipzig begeistert über die Fans gezeigt habe. «Wir sind zwar noch ein sehr junger Verein, besitzen aber schon eine große Strahlkraft und stehen für eine Reihe von positiven Attributen. Und deswegen kommt Julian zu uns», betonte der Vorstandsboss. Ab der Saison 2019/20 wird Ralf Rangnick die Sachsen trainieren.