Albstadt

Q-Fieber: 27 Betroffene im Zollernalbkreis

Das Q-Fieber ist im Zollernalbkreis ausgebrochen - 27 Erkrankte waren am Freitag zunächst bekannt.

16.08.2019

Von dpa/lsw

Albstadt. Mehrere Menschen waren im Raum Albstadt-Tailfingen mit den Symptomen Fieber und Lungenentzündung zum Arzt gegangen, wie das Landratsamt Zollernalbkreis mitteilte. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Die Fiebererkrankung wird häufig von Schafen auf den Menschen übertragen. In schwereren Fällen kann es den Angaben zufolge zu Lungen-, Leber-, und Herzentzündungen kommen. Etwa die Hälfte der Infektionen führe jedoch zu keinen oder nur leichten grippeähnlichen Symptomen, hieß es in der Mitteilung. Der Erreger verbreitet sich über Staub und Wind, Menschen stecken sich demnach über die Atemluft an. Die Ansteckung von Mensch zu Mensch spiele praktisch keine Rolle. Auf der Schwäbischen Alb kommen immer wieder Q-Fiebererkrankungen vor, so das Landratsamt.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2019, 12:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2019, 12:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!