Rottenburg · Energie

Preise steigen kräftig ab Oktober

Stadtwerke erhöhen die Gaspreise um 26 bis 28,4 Prozent.

18.08.2022

Von Philipp Koebnik

Kurz vor knapp veröffentlichen die Stadtwerke Rottenburg die neuen Preise für Erdgas. Sie sind verpflichtet, neue Gaspreise sechs Wochen im Voraus öffentlich bekanntzugeben. Früher nutzten sie in der Regel das Amtsblatt der Stadt, da der Vorlauf meistens ausreichend war. Um die beiden vom Bund beschlossenen Gasumlagen, die ab 1. Oktober gelten, auch ab 1. Oktober weitergeben zu können, ist also eine Veröffentlichung spätestens am Freitag, 19. August, notwendig. Früher ging es per gedruckter Zeitung nicht, da die Höhe der zweiten Gasumlage erst am Donnerstag, 18. August, bekanntgegeben worden ist. Nur die erste der beiden Umlagen – die groß durch die Medien ging, weil sie den Löwenanteil ausmacht – wurde am Montag, 15. August, veröffentlicht. Die Endpreise, die Rottenburger Gaskunden erwarten, stehen deshalb erst jetzt fest.

Die Gas-Importeure müssen Mehrkosten nämlich bis Ende September selbst tragen. Von Oktober an können sie 90 Prozent der höheren Beschaffungskosten über die Umlage an die Kunden weiterreichen. Diese Steigerung kommt zu den ohnehin höheren Gasrechnungen der Kunden also noch hinzu.

Die von den Stadtwerken Rottenburg angekündigten Veränderungen bringen für eine Minderheit der Gaskunden eine Verbesserung mit sich. Landeten diese bislang, wenn ihnen von einem Billiganbieter kurzfristig gekündigt wurde, in einem besonders teuren Grundtarif, so gilt künftig ein für alle Kunden gleicher Arbeitspreis. Die meisten sind freilich Bestandskunden – und die müssen sich auf kräftige Preisaufschläge gefasst machen: Allein wegen der Umlagen steigt der Erdgaspreis zum 1. Oktober um rund 3,63 Cent je Kilowattstunde brutto, also einschließlich aller Steuern (beziehungsweise um 3,048 Cent je Kilowattstunde netto). Das entspricht Erhöhungen um rund 26 bis 28,4 Prozent.