Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar · Sprit

Preis-Pädagogen

16.08.2016
  • MARTIN HOFMANN

Energie effizienter nutzen gehört zu den großen Zielen der Energiewende. Doch ein Auto mit Verbrennungsmotor als Einzelperson von A nach B zu fahren, schließt einen wirksamen Einsatz von Sprit aus. Da verpuffen leicht 90 Prozent der Energie durch das Fortbewegen des Fahrzeugs. Der Nutzen liegt allenfalls bei 10 Prozent. Eine miserable Bilanz.

Dass der Staat durch eine an den Preis gebundene Spritsteuer mehr Geld eintreiben kann als durch ein starres System, ist unbestreitbar. Aber er sollte diese Idee nicht mit Energieeffizienz verbrämen. Diese erfordert andere Mobilitätskonzepte. Dem Autofahrer einen Preis als erzieherische Maßnahme zu verordnen, dürfte in den seltensten Fällen zu einem Umdenken bei der Nutzung fossiler Ressourcen führen.

Ein Blick zurück in die Geschichte der politisch motivierten Preis-Pädagogik zeigt, dass sie bei Öl und Gas nicht funktioniert. Vor wenigen Jahren versuchten sich die Minister Peter Ramsauer (Verkehr/CSU) und Philipp Rösler (Wirtschaft/FDP) an einer Spritpreisbremse und hatten die Rechnung ohne die Öl- und Gas-Multis gemacht. Die pendelten das Vorhaben geschickt aus. Denn sie bestimmen, wie frei die sogenannte Marktwirtschaft in diesem Bereich ist.

Warum setzt die Politik nicht auf mehr Anreize für Energieeffizienz? Sie lohnt sich inzwischen meist, ob bei Sprit oder Kilowattstunden. Da schlagen zwei Herzen in der Politiker-Brust. Viele propagieren zwar das Ziel, nehmen nach einer Einsparung aber meist weniger Steuern ein. Ob sie bei hohem Spritpreis auf Einnahmen verzichten? Wer eine sozial austarierte und effektive Energiewende will, muss sich von einem Ziel verabschieden.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

16.08.2016, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular