Tübingen · Leerstand

Popup-Store-Fest in Tübingen

Wer ein Konzept für einen kurzzeitigen Laden hat, kann es zwei bis sechs Wochen lang umsetzen.

07.09.2020

Von ST

Ein Popup-Store-Fest in Tübingen soll ungenutzte Gewerbeflächen und neue Geschäftsideen zusammenbringen: Zwischen November 2020 und Januar 2021 können Ausstellende in leerstehenden Räumen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

„Popup-Stores sind ein innovativer und kreativer Gegenentwurf zu den klassischen Ladenkonzepten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Tübingen. „Sie bieten Eigentümern die Möglichkeit, gewerbliche Flächen vorübergehend zu vermieten, und helfen dabei, die Einzelhandelsdichte in der Innenstadt zu erhalten.“

Die Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT) sucht jetzt Inhaberinnen und Inhaber sowie Geschäftsleute, die ihren Leerstand oder einen Teil ihrer Ladenflächen für das Popup-Store-Fest zur Verfügung stellen möchten. Anmeldungen nimmt Annika Fürbringer-Raschke bis Sonntag, 20. September, entgegen (E-Mail annika.fuerbringer-raschke@tuebingen.de, Telefon 07071/204-2628). Die Vermieterinnen und Vermieter erhalten von den Nutzern eine individuelle Teilnahmegebühr, maximal jedoch sieben Euro pro Quadratmeter und Monat inklusive Nebenkosten.

Und so läuft das Popup-Store-Fest ab: Existenzgründerinnen und -gründer, Startup-Unternehmen, Einzelhändler sowie Kulturschaffende entwickeln kreative Ladenkonzepte, die sie dann in den leerstehenden Räumen präsentieren. Die Konzepte sollten lokal, regional, nachhaltig, fair und innovativ sein.

Die Aussteller können eine oder mehrere Flächen für jeweils zwei bis sechs Wochen im Zeitraum vom 5. November 2020 bis 31. Januar 2021 anmieten. Die WIT veranstaltet dieses Projekt zusammen mit dem Tübinger Verein Kosmos.

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!